Pressemitteilung | Bundesverband CarSharing e.V. (bcs)

Die deutschen CarSharer unter einem Dach

(Hannover) - Seit dem 13. Juni 1998 sind die deutschen CarSharing-Unternehmen unter einem Dach vereint. Die beiden bisherigen Dachverbände haben sich nach mehrmonatiger Vorbereitung auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Berlin zum Bundesverband CarSharing (bcs) zusammengeschlossen.

Das CarSharing ist seit einigen Jahren fester Bestandteil einer ökologischen und bedarfsorientierten Mobilität mit Auto, aber ohne Autobesitz. Der neugegründete Bundesverband vertritt mehr als 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ihnen stehen über 1.000 gemeinsam genutzte Fahrzeuge in mehr als 200 deutschen Städten bei Bedarf unkompliziert zur Verfügung.

Indirekt gibt es durch die Fusion auch eine Verbesserung auf der europäischen Ebene. Der ecs (European CarSharing Organisation) war bislang vorwiegend mit deutschen Fragestellungen konfrontiert. In immer mehr europäischen Ländern besteht aber der Wunsch, CarSharing einzurichten. Der internationalen Beratung wird der ecs mit der Entlastung deutscher Belange zukünftig noch besser gerecht werden können.

In Deutschland gibt es mit dem bcs jetzt einen Ansprechpartner für alle übergeordneten Fragestellungen zum CarSharing. Die Bündelung der Kräfte und die besseren Koordinationsmöglichkeiten werden zu einer deutlichen Angebotsverbesserung des Autoteilens führen. Der bcs verspricht sich dadurch, dem CarSharing in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) Hausmannstr. 9-10 30159 Hannover Telefon: 0511/7100474 Telefax: 0511/1690254

NEWS TEILEN: