Pressemitteilung | Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
Anzeige

Die Deutschen Meister im Reifenhandwerk stehen fest!

(Bonn) - Jedes Jahr messen sich Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in 130 Gewerken des Handwerks, um den Bundessieg im Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ zu erringen. Bei der Ehrung der 292 Besten aus mehr als 3.000 Nachwuchsgesellinnen und -gesellen aller Gewerke, die an der diesjährigen Handwerksmeisterschaft teilgenommen haben, wurde Max Sloot am 5. Dezember in Frankurt/Main als Deutscher Meister im Reifenhandwerk ausgezeichnet. Der 22jährige hat eine Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei der Reifen-Wagner GmbH in Bamberg absolviert und in diesem Jahr seine Gesellenprüfung mit Bestnote abgelegt. Damit wurde er Landessieger in Bayern und jetzt auch Deutscher Meister 2025 in seinem Berufsfeld.

Deutscher Vizemeister im Reifenhandwerk 2025 ist der diesjährige Landessieger Thüringens, Collin Kocian. Der 18jährige hat seine Ausbildung bei der Reifenservice Hofmann & Co. GmbH in Wutha-Farnroda gemacht. Auf Platz 3 in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2025 folgt der 23jährige Elias Radermacher. Er hat seine Ausbildung im elterlichen Betrieb Reifen Radermacher GmbH in Kempenich absolviert und die Gesellenprüfung als Jahrgangsbester seines Gewerks im Bundesland Rheinland-Pfalz abgeschlossen.

Alle drei haben ihre Gesellenprüfung in der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik abgelegt.

Den Berufswettbewerb des Handwerks veranstaltet jährlich der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zusammen mit der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Bei der Durchführung wird der ZDH von den Kammern und Fachverbänden des Handwerks unterstützt.

„Sie alle haben mehr gewonnen als eine Auszeichnung.“, sagte ZDH-Präsident Jörg Dittrich den Meisterschafts-Siegern auf der Abschlussfeier am 5. Dezember und hob hervor: „Sie haben sich auf dem Weg zu Ihrem Sieg auch einigen Herausforderungen stellen müssen. Sie haben erlebt, dass Durchhaltevermögen und Leidenschaft zum Erfolg führen. Sie haben Freundschaften entwickelt und Verantwortung für sich, für andere, für Ihr Gewerk übernommen. Von diesen Erfahrungen werden Sie ein Leben lang zehren!“

Für das Gewerk Reifen- und Vulkaniseur-Handwerk zeichnet der Bonner Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Rahmen der Meisterschaft verantwortlich, der den diesjährigen deutschen Meistern im Reifenhandwerk an dieser Stelle herzlich gratuliert.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Martina Schipke, Leiter(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Franz-Lohe-Str. 19, 53129 Bonn, Telefon: 0228 2899470

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige