Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Die Krise der Verbände gibt es nicht / Verbände sind besser als ihr Ruf / Status der emotionalen Mitgliederbindung wird regelmäßig ermittelt / Mitgliederfocus Deutschland 2007 startet im März

(Bonn/Mainz) – „Das Gerede von der Verbandsmüdigkeit und der Verbändekrise ist Quatsch – die Krise der Verbände existiert nicht!“ ärgert sich Dr. Hans-Joachim Mürau, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement über die schlechte Presse, die die Verbände haben. Mürau weiter: „Diese Aussage ist zu pauschal und entbehrt jeder statistischen Grundlage. Selbstverständlich gibt es einzelne Verbände bei denen ein signifikanter Mitgliederschwund festzustellen ist, daraus allerdings eine Krise der Verbände herzuleiten, ist Unsinn.“ Im Gegenteil, es gibt Verbände, die sich durch eine hohe emotionale Mitgliederbindung hervortun und so ein Vorbild für andere sind.

Der Mitgliederfocus Deutschland ermittelt jährlich die emotionale Mitgliederbindung, die Mitgliederzufriedenheit und das Image der Verbände. Jeder Verband kann an dieser jährlich durchgeführten Benchmarkstudie des Mainzer Marktforschungsunternehmens forum! teilnehmen und so seine individuellen Stellschrauben zur Erhöhung der Mitgliederbindung ermitteln.

Unterstützt wird das Institut von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM): „Wir befürworten eine Teilnahme am Mitgliederfocus, weil ein Verband daraus ebenso wichtige wie verwertbare Informationen über seinen Status quo bei Mitgliedern erhält. Setzt er diese entsprechend um, geht er den richtigen Schritt zur gezielten Optimierung der emotionalen Mitgliederbindung, der Leistungen und des Images.“, so Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer der DGVM. Zwar wird in fast allen Verbänden über Neueintritte und Kündigungen genau Buch geführt, was aber die eigentliche Motivation für diese Schritte und vor allem für die eigentliche Mitgliedschaft ist, wird meist nur vermutet, selten aber genau hinterfragt. Dabei ist dieses Wissen wichtig, um Austritte künftig zu verhindern und neue Mitglieder gezielt anzuwerben.

„Für uns als BITKOM ist die Teilnahme am Mitgliederfocus Deutschland wichtig, um Anforderungen und Kritik unserer Mitglieder besser zu erkennen und im Sinne einer gezielten Verbesserung unseres Leistungsportfolios umsetzen zu können.“, sagt Dr. Ralph Hintemann, Bereichsleiter Qualitätsmanagement beim BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

„Die emotionale Mitgliederbindung ist durchaus formbar“ ergänzt Stefan Eser von forum!. „Doch dafür ist es wichtig zu verstehen, wie emotionale Mitgliederbindung entsteht. Wir wissen aus unserer Grundlagenforschung, dass hier neben den Leistungen eines Verbandes auch das Image eine entscheidende Rolle spielt. Durch eine Teilnahme am Mitgliederfocus Deutschland erfahren Verbände, wie gebunden ihre Mitglieder sind und wie sie die Bindung effizient erhöhen können.

Befragt wird je nach Verbandsgröße ein repräsentativer Ausschnitt der Mitglieder, meist 100 oder 200 Personen. Der Interviewbogen basiert auf der langjährigen Erfahrung von forum!, um in diesem sensiblen Bereich und den von Verband zu Verband völlig unterschiedlichen Befindlichkeiten der Mitglieder zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen. In der weitgehenden Standardisierung der Fragen ist auch der günstige Preis begründet. „Man neigt ja gerne dazu, solch sensible Themen lieber über eigene Mitarbeiter zu erfragen, aber da stellt sich natürlich immer die Frage, ob die Mitglieder einem tatsächlich die Wahrheit sagen? Abgesehen davon ist es schwierig, die richtigen Fragen zu finden, über die man die ungeschönte Wahrheit über den eigenen Verband vom Mitglied auch wirklich erfährt. Da macht es oftmals mehr Sinn, ein Unternehmen damit zu beauftragen, das sich in diesem Bereich auskennt. Abgesehen davon verfügt heute wohl kein Verband über unausgelastetes Personal, das eine solche Befragung mal eben übernehmen könnte.“, so Jutta Gnauck, die bei der DGVM für das Mitgliedermanagement verantwortlich ist.

Eine weitere Besonderheit am Mitgliederfocus ist die Vergleichbarkeit und das Benchmarking mit den anderen teilnehmenden Verbänden – selbstverständlich vollkommen anonymisiert. „Jeder Verband wird über seine Platzierung informiert, es wird aber kein Ranking veröffentlicht“, unterstreicht Stefan Eser.

Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin, Berufsverband Hauswirtschaft e.V.: „Die Teilnahme am Mitgliederfocus Deutschland hat uns sehr deutlich gezeigt, wo wir bei unseren Mitgliedern und im Vergleich mit den anderen Verbänden stehen. Die Ergebnisse haben uns bestärkt, die Dienstleistungen für unsere Mitglieder weiter zu entwickeln und noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder einzugehen.“ Diese Meinung teilt auch die Vorsitzende dieses Verbandes.

Die Anmeldungen für den Mitgliederfocus Deutschland laufen auf Hochtouren. Anfang März fällt der Startschuss zu dieser jährlichen Benchmarking-Studie zu den Themen Mitgliederbindung, Mitgliederzufriedenheit und Markenpositionierung in Institutionen- und Personenverbänden.
Weitere Informationen zum Mitgliederfocus Deutschland 2007 finden Sie unter http://mitgliederfocus.dgvm.de oder direkt bei der forum! Marktforschung GmbH in Mainz Telefon: (0 6131)-32 809-0

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45

(tr)