Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Die richtige Software für die Verbandswelt

(Bonn) - Die Nachfrage bestimmt das Angebot - viele Verbände müssen sich von ihrer alten Verwaltungssoftware trennen, da sie nicht Jahr-2000-fähig ist. Grund genug für die Softwarehäuser spezielle Verbandssoftware zu entwickeln. Hinzu kommt, das immer mehr Verbände die Arbeitserleichterungen nutzen möchten, die ihnen die modernen Programme bieten.

Verbände können viel Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben gewinnen, wenn sie intelligent die Software nutzen, die mittlerweile für zahlreiche Anwendungen zur Verfügung steht. Seien es Adressenverwaltung oder Beitragsinkasso, das automatisierte Rechnungswesen, Statistikprogramme oder Unterstützung beim Projektmanagement oder seien es schließlich Tagungsorganisation und Seminarplanung. Für alles wird heute eine maßgeschneiderte Verbandssoftware angeboten. Allerdings ist es nicht eben leicht, hier einen Überblick zu finden. Der Verbändereport hat daher in seiner neuen Ausgabe das Angebot von vierzehn Anbietern einmal genauer unter die Lupe genommen. Nicht in die Auswahl kam die sogenannte Vereinssoftware, die für kleinere Vereine wie zum Beispiel Sportvereine konzipiert ist.

In einer Fallstudie wird das Adressmanagement des Zentralverbandes der Elektrotechnischen Industrie (ZVEI) vorgestellt. Ergänzt wird das Thema durch den Beitrag "Kein Platz mehr für den Karteikasten - Adressmanagement in modernen Organisationen".

Verbändereport