Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Direktinvestitionen der deutschen Elektroindustrie ins Ausland erreichen Allzeithoch

(Frankfurt am Main) - Ausländische Investoren sind interessierter am Standort Deutschland als je zuvor. Im vergangenen Jahr registrierten Germany Trade & Invest (GTAI) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer mehr als 1.500 Investitionsengagements. Dabei erfuhren Neuansiedlungen ein Plus von 16 Prozent gegenüber Vorjahr (992 Projekte). Diese und weitere Informationen finden sich in der neuen Broschüre "Direktinvestitionen" des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. und der Gesellschaft Germany Trade & Invest (GTAI).

So hat sich der Bestand an Direktinvestitionen der deutschen Elektroindustrie im Ausland im Jahr 2012 um 3,9 Prozent auf 61,1 Milliarden Euro erhöht. "Das ist ein neues Allzeithoch, das sich an ein bereits kräftiges Wachstum in den Jahren 2010 und 2011 anschließt", sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. "Damit konnte die Branche ihren Anteil an den gesamten Direktinvestitionen des deutschen Verarbeitenden Gewerbes im Ausland leicht auf ein Fünftel ausweiten." Insgesamt unterhielten Ende 2012 346 deutsche Elektrofirmen Direktinvestitionen jenseits der Landesgrenzen.

Ausländische Direktinvestitionen nähern sich Vorkrisen-Niveau

Aus der Studie von ZVEI und GTAI geht zudem hervor, dass der aktuelle Bestand der ausländischen Direktinvestitionen in der deutschen Elektroindustrie mit 35,2 Milliarden Euro (Ende 2012) nicht mehr weit unter dem 2008er Höchststand von 35,5 Milliarden Euro liegt.

Auch die ausländischen Direktinvestitionsbestände in der gesamten deutschen Wirtschaft haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht - bis zum Rekordwert von 597 Milliarden Euro im Jahr 2012. "Die Neuinvestitionen insgesamt entwickeln sich rasant", sagt Max Milbredt, Manager Elektronik & Mikrotechnologie bei der GTAI. "Bemerkenswert ist auch, dass über die Hälfte der Bestände aus EU-Ländern stammt."

Die Broschüre "Direktinvestitionen" von ZVEI und GTAI erscheint jährlich in einer deutschen und einer englischen Fassung. Sie ist erhältlich unter www.zvei.org sowie auf der Homepage der GTAI.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Nadine Novak, Marketing und Kommunikation Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

(sy)