Pressemitteilung |

dmmv fördert deutsch-chinesische Wirtschaftsbeziehungen / Online-Werbung in Deutschland richtungsweisend für chinesische Wirtschaft

(Berlin/Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. engagiert sich für den Ausbau deutsch-chinesischer Beziehungen in der Digitalen Wirtschaft. Im Rahmen einer dmmv-Veranstaltung im Ludwig-Erhardt-Haus in Berlin informierte sich daher gestern eine chinesische Wirtschaftsdelegation über den Stand deutscher Online-Werbung. „Wir haben heute die Zukunft der Online-Werbung in Shanghai gesehen“ kommentierte Delegationsleiter Hu Guande (Division Chief der Shanghai Municipal Industry and Commerce Administration) die präsentierten Informationen und Praxisbeispiele. In verschiedenen Vorträgen waren zuvor Thoralf Buller (typocom Berlin), Klaus C. Ulbricht (FCB Berlin) und Dr. Peter Katko (Knoll, Röhrborn und Partner) auf die Themen Online-Werbung, Online-Marketing und Internetrecht eingegangen. Anschließend besuchten die deutschen und chinesischen Wirtschaftsvertreter die Agenturen typocom und FCB Berlin, um sich vor Ort ein Bild davon zu machen, auf welch hohem Niveau sich die deutsche Online-Werbung derzeit befindet.

"Das Internet bietet Chancen in vielerlei Hinsicht. Es öffnet einmalige Kanäle für Dienstleistungen und Produkte, schafft jedoch genauso Verständnis im gemeinsamen Leben der Kulturen. Kein anderes Medium bringt Menschen in einem einzigen Moment zusammen", so Thoralf Buller. Durch die Besichtigung der Agenturen typocom Berlin und FCB Berlin am Nachmittag konnte der Delegation eindrucksvoll veranschaulicht werden, wie die am Vormittag vorgestellten Massnahmen tagtäglich in die Praxis umgesetzt werden.

"Auch in Shanghai wird sich Online-Werbung nicht als ’Stand-Alone-Massnahme’ durchsetzen, sondern ebenfalls den Weg eines Mediums gehen, welches ungeahnte Möglichkeiten für integrierte Kommunikationsstrategien für fast jeden Kunden bietet", so Klaus C. Ulbricht, Director integrierte Unit der Agentur FCB Berlin, bei der die Delegation am Nachmittag ebenfalls einen Einblick in die Praxis erhielt.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Treffen ein erster, richtungsweisender Schritt im Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit des Deutschen Multimedia Verbandes (dmmv) e.V. mit dem Ministerium für Wirtschaft und Handel in Shanghai ist. So gibt es bereits erste Überlegungen eine ähnliche Veranstaltung in Shanghai durchzuführen, um den noch jungen Internet-Unternehmen dort den Stand der Entwicklung in Deutschland – auch in anderen Bereichen wie etwa im E-Commerce - vorzustellen. "Trotz aller restriktiven Maßnahmen bleibt China eines der interessantesten Expansionsgebiete für die deutsche Wirtschaft. Mit diesem ersten Austausch haben wir einen wichtigen Schritt hinsichtlich eines langfristigen Wissenstransfers vollzogen“ fasst Michael Hodel (dmmv-Projektkoordinator) den Erfolg des deutsch-chinesischen Treffens zusammen.

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560 Telefax: 0211/60045633