Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

DMSB-Präsident Torsten Johne wird sich 2012 nicht zur Wiederwahl stellen

(Frankfurt am Main) - Torsten Johne wird im Frühjahr 2012 nicht zur Wiederwahl als Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes antreten. Der 58-jährige gab bekannt, dass er sich künftig auf seine Aufgaben als Sportleiter des ADAC Schleswig-Holstein konzentrieren wolle. "Gemeinsam mit meinen Präsidiumskollegen habe ich in den vier Jahren meiner Amtszeit das erreicht, was ich mir 2008 zum Ziel gesetzt hatte. Dazu zähle ich vor allem eine ganze Reihe von internen Strukturreformen, die die Kontur des Dachverbandes der deutschen Motorsportler geschärft haben. Wichtigste Projekte waren dabei die Einführung der Einsteigerlizenzen, die ganz entscheidend zu einer Steigerung der Zahl der Lizenznehmer beigetragen hat sowie das Breitensport-Positionspapier, das die Abgrenzung des Verantwortungsbereichs des DMSB gegenüber den Zuständigkeiten seiner Trägervereine regelt. Auch im Umweltbereich wurden große Fortschritte erzielt, vor allem bei der Förderung alternativer Antriebskonzepte, für die der Motorsport ein wichtiges Test- und Entwicklungsfeld ist." Die Wahlen für das Präsidium des Deutschen Motor Sport Bundes finden im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung im April 2012 statt.

Torsten Johne ist bereits seit Mitte der siebziger Jahre im Motorsport aktiv. Nach seiner Zeit als erfolgreicher Rallyesportler wechselte der Kieler in den organisatorischen Bereich des Motorsports. Seit der Gründung des DMSB im Jahr 1997 war er in verschiedenen Fachausschüssen tätig, zunächst als Mitglied im Umweltausschuss, später als Vorsitzender im Kartausschuss. Seit 2006 gehörte Torsten Johne dem DMSB-Präsidium als Vizepräsident Automobilsport an, 2008 wurde er zum Präsidenten des DMSB gewählt. Nach dem regulären Ende seiner vierjährigen Amtszeit wird sich Torsten Johne nun nicht erneut zu Wahl stellen.

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Pressestelle Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(cl)