Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

DMSB und KTM gründen gemeinsames Motocross-Junior-Team

(Frankfurt am Main) - Der DMSB und das KTM-Kosak-Team gehen ab 2005 einen gemeinsamen Weg in der Motocross-Nachwuchsförderung. Mit Dennis Baudrexl (13) und Matthias Kienzler (13) bringen der DMSB und KTM 2005 im neu gegründeten DMSB-MX-Junior Team zwei talentierte Nachwuchspiloten an den Start. Als Koordinator für das neue Motocross-Nachwuchsprojekt konnte mit Bernd Eckenbach (34) ein erfahrener und erfolgreicher Motocross-Pilot verpflichtet werden.

Im Rahmen der ADAC Super-Cross-Veranstaltung in der Westfalenhalle Dortmund präsentierten der DMSB und KTM ihr neu ins Leben gerufene Motocross-Nachwuchsprojekt, das mit den beiden Piloten Dennis Baudrexl und Matthias Kienzler als DMSB-MX-Junior-Team in der Internationalen Deutschen Motocross-Meisterschaft 2005 und im ADAC-Motocross-Junior-Cup 2005 auf Maschinen vom Typ KTM 85 SX an den Start gehen wird. Zusätzlich werden die beiden DMSB-Motocross-Junioren an ausgewählten EM- und WM-Läufen teilnehmen.

Die beiden 13-jährigen Junioren Dennis Baudrexl (Beuerberg) und Matthias Kienzler (Weißenburg) freuen sich auf die neue Herausforderung und haben ihre ersten und mit Erfolgen gekrönten Lehrjahre bereits hinter sich. Dennis Baudrexl fährt seit 1998 Motocross und belegte in den Jahren 1999 und 2000 jeweils den zweiten Platz in der Südbayerischen Meisterschaft. Die aktive Laufbahn von Matthias Kienzler begann im Jahr 2000 und mit dem zweiten Platz in der Nordbayerischen Meisterschaft 2002 hat er die gleiche Ausgangsposition wie sein Teamkollege.

Als Teamleiter und Koordinator konnte für das neue DMSB-Motocross-Junior-Team der 34- jährige Bernd Eckenbach verpflichtet werden, der
sich 2003 mit dem Gewinn der Internationalen Deutschen Motocross-Meisterschaft erfolgreich aus dem aktiven Motocross-Sport verabschiedet hat. KTM-Teamchef Herbert Kosak: „Mit Bernd Eckenbach konnten wir einen der besten Motocross-Piloten für dieses anspruchsvolle Nach-wuchsprojekt gewinnen. Ich bin sicher, dass seine Arbeit schon sehr bald Früchte tragen wird.“

DMSB-Generalsekretär Dr. Michael Engel ist überzeugt, dass er mit KTM und dem Kosak Racing Team die richtigen Partner für das neu ins Leben gerufene DMSB-MX-Junior-Team gefunden hat. Der österreichische Motorradhersteller KTM spielt seit vielen Jahren eine führende Rolle im Motorrad-Off-Road-Sport und gewann darüber hinaus 2004 auf Anhieb mit Michael Ranseder auch die Achtelliterklasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM).

Nach den großen Erfolgen 2004 mit dem DMSB-Rallye-Junior-Team zusammen mit KDS-Motorsport, setzt der DMSB mit KTM und dem DMSB-MX-Junior-Team diesen vielversprechenden Weg mit starken Partnern nun auch im Motorradsport fort.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt Telefon: 069/6330070, Telefax: 069/63300730

NEWS TEILEN: