Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Dr. Christopher Pleister neuer BVR-Präsident

(Bonn) - Am 1. Januar 2000 übernimmt Dr. Christopher Pleister das Amt des Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und führt die genossenschaftliche Bankengruppe in das neue Jahrtausend. Der 51jährige Diplom-Volkswirt tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Grüger (64) im höchsten Amt der von 15 Millionen Mitgliedern getragenen 2.015 Volksbanken und Raiffeisenbanken an.

Dr. Christopher Pleister, seit 1990 als Mitglied des Vorstandes der DG Bank unter anderem für das mittelständische Firmenkundengeschäft und die Abteilung Volkswirtschaft inklusive Genossenschaftswissenschaft verantwortlich, ist seinen gesamten beruflichen Lebensweg im genossenschaftlichen FinanzVerbund gegangen. Nach erfolgreichem volkswirtschaftlichen Studium und der 1978 erfolgten Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität München trat er 1977 in die Landesgenossenschaftsbank AG Hannover ein und war hier u.a. für die Bereiche Unternehmensplanung und Marketing zuständig. 1984 wurde er Generalbevollmächtigter der Norddeutschen Genossenschaftsbank AG und war von 1985 bis 1990 Mitglied des Vorstandes.

In dieser Zeit setzte sich Pleister strategisch wie operativ intensiv dafür ein, die genossenschaftliche Handschrift in den regionalen und lokalen Finanzdienstleistungsmärkten effektiver und produktiver zur Geltung zu bringen. Er lieferte zahlreiche Beiträge zur Modernisierung des Genossenschaftswesens in Theorie und Praxis.

Hierzu gehörte die Intensivierung des Dialogs zwischen den Verbundpartnern, zwischen den Banken der Primärstufe, den Verbänden und den Zentralbanken ebenso wie die aktive Gestaltung von leistungsfähigen bankwirtschaftlichen Strukturen.

Als Vorstandsmitglied der DG Bank wirkte Pleister seit Beginn der neunziger Jahre an der Neuausrichtung des Spitzeninstituts mit. Vor allem im Bereich mittelständisches Firmenkundengeschäft wurden unter seiner Leitung wesentliche Grundlagen für eine ertragsorientierte und systematische Marktbearbeitung geschaffen. Die von Pleister über zehn Jahre verantwortete Volkswirtschaftliche Abteilung bietet heute eine breite Wissensbasis für den gesamten Sektor bis hin zum elektronisch gestützten Recherche-Service für genossenschaftliche Institutionen.

Zur mittelständischen Wirtschaft, die dem Genossenschaftswesen traditionell sehr eng verbunden ist, pflegt Pleister seit jeher intensive persönliche Kontakte. So wurde er u.a. in die Aufsichtsräte von Nordenia International, Sennheiser Electronic und der Eisengießerei Fritz Winter berufen. Auf Grund seiner Verdienste um den Know-how-Transfer zwischen Forschung und Management wurde Pleister im Jahre 1996 zum Ehrensenator der Universität Oldenburg ernannt, deren Universitätsgesellschaft er seit 1986 angehört.

Für die Zukunft hat sich der neue BVR-Präsident vor allem zwei Ziele gesetzt: "Ich will die Kommunikation nach innen und außen intensivieren und das im letzten Jahr mit großer Mehrheit verabschiedete Strategiepapier "Bündelung der Kräfte" zügig umsetzen. Das darin enthaltene Bekenntnis zu den ursprünglich genossenschaftlichen Idealen wie Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung halte ich nach wie vor für modern. Gerade in Zeiten von Globalisierung und Technologisierung."

Dr. Pleister wurde am 15. Mai 1948 in Hamburg geboren, ist verheiratet und hat drei Söhne. Die Hobbys des begeisterten Klavierspielers sind Tennis, Golf, Jazz sowie Kunst und Literatur. Der DG Bank-Literaturpreis "Literatour Nord" trägt wesentlich seine Handschrift.

Quelle und Kontaktadresse:
BVR Pressekontakt: BVR - Bundesverband der Deutschen Volks- und RaiffeisenbankenArmin Kloß Tel.: 0228-509 286

NEWS TEILEN: