Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Dr. Herbert Becherer zum Vizepräsidenten der europäischen Steuerberaterorganisation CFE gewählt

(Berlin) - Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) wird ab 1. Januar 2009 mit ihrem Vizepräsidenten Dr. Herbert Becherer im Vorstand der europäischen Steuerberaterorganisation CFE (Confédération Fiscale Européenne) vertreten sein. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu gewählten Präsidenten Stephen Coleclough aus Großbritannien sowie den Vizepräsidenten Christine Cloquet, Belgien, und Jiří Nekovář, Tschechien, wird Becherer künftig für die Interessen des steuerberatenden Berufs auf europäischer Ebene eintreten. Bereits im ersten Wahlgang wurde Becherer ebenso wie die beiden weiteren Vizepräsidenten mit großer Mehrheit von der Generalversammlung am 26. September in Madrid gewählt.

„Das klare Abstimmungsergebnis ist ein eindrucksvoller Beweis für unser Engagement in Europa“, kommentierte BStBK-Präsident Dr. Horst Vinken die Wahl Becherers. „Wir sind sicher, dass wir mit seiner Fachkompetenz auch in den nächsten Jahren einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung des Berufsstandes auf europäischer Ebene leisten werden.“

Dipl.-Ing. oec. Dr. Herbert Becherer, Steuerberater (50), ist seit 2003 Präsidialmitglied und Vizepräsident der BStBK. Er ist für die Bereiche Internationales Steuerrecht, Umsatzsteuer und Verkehrsteuern, Zölle und Verbrauchsteuern sowie Europafragen zuständig. Becherer, der auch Präsident der Steuerberaterkammer Thüringen ist, vertritt die BStBK in zahlreichen internationalen Gremien. In der CFE war er bislang Delegierter der Generalversammlung und des Rates sowie des Ausschusses für Berufsrecht.

Der europäischen Steuerberaterorganisation CFE sind Berufsorganisationen aus 25 europäischen Ländern mit mehr als 180.000 Berufsangehörigen angeschlossen. Die CFE vertritt die beruflichen Interessen ihrer Mitglieder, setzt sich für eine hohe Qualität der Berufsausübung ein, fördert den Austausch über nationale steuerrechtliche Entwicklungen und begleitet mit ihrem Sachver-stand den Fortgang der Steuerharmonisierung auf EU-Ebene.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Regine Kreitz, Leiterin, Presse und Kommunikation Neue Promenade 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 2400870, Telefax: (030) 24008799

(tr)