Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

DSGV begrüßt Veröffentlichung der Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft

(Berlin/Bonn) - Die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) veröffentlichten Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft der Kreditinstitute (MaK) regeln erstmals umfassend die Kreditvergabe sowie Steuerung und Organisation des Kreditgeschäftes. Hierzu nimmt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) wie folgt Stellung:

“Der jetzt vorgestellte Kompromiss ist eine akzeptable Grundlage für die künftige Arbeit der Institute bei der Kreditvergabe. Dies gilt insbesondere für das mittelständische Fimenkundengeschäft. Mit Blick auf die ursprüngliche Intention der Aufsicht ist es in vielen Bereichen gelungen, zu starre Regelungen für die Institute zu verhindern“, so Dr. Holger Berndt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) am 20.Dezember in Berlin.

Die Kernforderungen der deutschen Kreditwirtschaft nach einer flexiblen Umsetzung der MaK und einer ausreichenden Übergangsfrist seien weitestgehend einvernehmlich mit der BAFin geklärt worden.

Ausdrücklich positiv sieht Berndt das zweistufige Inkrafttreten der MaK. Danach muss die Umsetzung der IT-relevanten Vorgaben erst im Jahr 2005 abgeschlossen sein. Alle übrigen Anforderungen sind bereits bis Mitte 2004 umzusetzen. „Die Zweistufigkeit des Inkrafttretens ist für die erfolgreiche Umsetzung der MaK gerade bei den regionalen Kreditinstituten der Sparkassen-Finanzgruppe von wesentlicher Bedeutung. Angesichts der Belastungen, die durch Basel II und die geplanten steuerrechtlichen Änderungen auf die Kreditinstitute zukommen, sind ausreichend lange Übergangsfristen bei der Einführung der MaK wichtig“, so Berndt weiter.

“Es wird nunmehr darauf ankommen, dass die Umsetzung und Auslegung der MaK durch die Wirtschaftsprüfer mit Augenmaß erfolgen. Wenn diese Voraussetzungen gewährleistet sind, können die MaK einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit im Kreditgeschäft leisten.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250

NEWS TEILEN: