Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Durchbruch für die Internet-Telefonie

(Siegen) - Mobilität ist der wesentliche Vorteil für Unternehmen bei der Einführung von Voice-over-IP-Lösungen, sprich der „Telefonie über das Internet“. Laut Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) eine Technologie, die den Durchbruch geschafft hat und in kleinen und mittleren Betrieben immer mehr an Bedeutung gewinnt. So befasste sich die Infoveranstaltung „Voice-over-IP: Internet-Telefonie auch für den Mittelstand?“ mit dem Thema.

Interessierte Unternehmen erhielten praxisrelevante Einblicke in die Möglichkeiten der Internet-Telefonie und erfuhren wie Voice-over-IP (VoIP) in der Firma erfolgreich und Kosten senkend integriert werden kann. Die Referenten hielten in ihren Vorträgen praxisrelevante Tipps parat und gaben ihre Erfahrungen hinsichtlich der Einführung weiter. „Gerade bei der VoIP-Einführung ist es wichtig, sich die Akzeptanz der Mitarbeiter zu sichern“, erklärte Michael Schönborn vom Zentrum für Informations- und Medientechnologie der Universität Siegen (ZIMT). Seien doch gerade Telefongeräte auch Status-Symbole. Einblicke in die Praxis gaben Karl-Heinrich Hellmann und Martin Blässer von der Kommunalen Datenzentrale Westfalen-Süd in Siegen. Schließlich traten sie ihr VoIP-Projekt mit dem Ziel an, in den Rathäusern Kosten zu sparen, Prozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern. „Mit Voice-over-IP ist man auf einem guten Weg“, so die beiden unisono.

Auch Bernd Karnath von der Volksbank Siegerland eG konnte bei der Einführung von Voice-over-IP in den Filialen des Kreditinstitutes auf betriebswirtschaftliche Vorteile verweisen. „Wir haben die Telefonkosten pro Jahr um 35 Prozent gesenkt“, erläuterte der Referent. „Hinzu kommt, dass sich die notwendigen Investitionen in maximal fünf Jahren amortisieren.“ Das VoIP eine Investition in die Zukunft sei, betonte ebenso Henning Heimann (Stemmer GmbH, Freudenberg). Er riet jedoch vor Einführung zu einer Machbarkeitsstudie, denn nicht generell für jedes Unternehmen lohne sich die Einführung der Internet-Telefonie.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)