Pressemitteilung | DV e.V. - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung

DV wählt Vorstand und Verbandsrat und gibt Empfehlungen für die neue Legislatur

(Berlin) - Bei seiner Mitgliederversammlung am 28. September 2021 in Berlin hat der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DV) drei neue Vorstandsmitglieder sowie den kompletten Verbandsrat neu gewählt. Insgesamt werden beide Gremien dadurch weiblicher, praxisorientierter und jünger. Michael Groschek, Staatsminister a. D., wurde als Präsident bestätigt. Außerdem verabschiedete der Verband seine Empfehlungen für die neue Legislatur und rief trotz der komplexen Konstellation nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 zu einer raschen Regierungsbildung auf. Denn gerade bei bezahlbarem Wohnen und beim Klimaschutz sind die Herausforderungen und Aufgaben riesig und müssen rasch angegangen werden.

"Wir müssen bezahlbares Wohnen und Bauen durch eine kooperative und gemeinwohlorientierte Bodenpolitik voranbringen und dabei alle Bündnispartner mitnehmen. Außerdem gilt es, bis 2045 CO2-Neutralität im Gebäudebereich zu erreichen. Dies gelingt am besten durch sektorübergreifende Lösungen im Quartierszusammenhang - diese müssen zu einer Massenbewegung werden!", sagte Michael Groschek, der alte und neue Präsident des DV. Außerdem empfiehlt der Verband der neuen Bundesregierung eine aktivierende und ko-produktive Zentren-Entwicklung, um die Folgen der Corona-Krise abzumildern. Nicht zuletzt spricht er sich für eine integrierte Raumordnung zu Gunsten von gleichwertigen Lebensverhältnissen sowie für eine Verstetigung der EU-Struktur- und Investitionsförderung aus.

Nach Ende der dreijährigen Amtsperiode wählte der Verbandsrat den Vorstand im Zuge der Gremiensitzungen neu. Personelle Neuzugänge sind für das Amt der Vizepräsidentin Frau Monika Fontaine-Kretschmer, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Nassauischen Heimstätte Wohnstadt, der Leiter der Abteilung Stadtentwicklung im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), Erwin Schwärzer, sowie Lukas Siebenkotten, Präsident des Deutschen Mieterbundes. Nicht zur Wiederwahl stellten sich der bisherige Vizepräsident Helmut Rausch, ehemaliger Vorstand der WL-Bank, der Ehrenpräsident des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg Rips, und Schwärzers Vorgängerin im BMI, Monika Thomas. Sie wurde Anfang 2021 zur neuen Staatsrätin für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg ernannt und wird in dieser neuen Funktion weiter im Verbandsrat des DV mitwirken. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Zudem wählten die Mitglieder auch einen neuen Verbandsrat für eine Amtszeit von vier Jahren, der zu einem Drittel mit Neuzugängen besetzt wurde, darunter vier Frauen, wodurch sich das Geschlechterverhältnis langsam angleicht.

Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. Heike Mages, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10119 Berlin Telefon: (030) 20613250, Fax: (030) 20613251

(sf)