Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

DVGW Cert GmbH nimmt Betrieb auf

(Bonn) - Zum 1. August 2007 wird die Anfang des Jahres neu gegründete DVGW CERT GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen. Die zum 14.03.2007 in das Handelsregister (Amtsgericht Bonn, HRB 15259) eingetragene 100 prozentige DVGW-Tochtergesellschaft wird alle Zertifizierungsaktivitäten des DVGW übernehmen. Die bisher bei der DVGW-Zertifizierungsstelle als Abteilung des DVGW e.V. beantragten Zertifizierungsverfahren und laufenden Überwachungen werden künftig von der DVGW CERT GmbH fortgeführt. Hierzu werden alle Akkreditierungen des DVGW für seine bisherige Zertifizierungsstelle zum 1. August 2007 auf die DVGW CERT GmbH übertragen. Auch die europäisch zugeteilte Nummer 0085 als Benannte Stelle (Notified Body) soll von der DVGW CERT GmbH übernommen werden. Das bisherige Personal der DVGW-Zertifizierungsstelle geht zum 1. August 2007 nach § 613 a BVG auf die DVGW CERT GmbH über, so dass Qualifikation, Kompetenz und Ansprechpartner erhalten bleiben.

Eine personelle Verstärkung sowie Rationalisierungen der Arbeitsabläufe, insbesondere in Verbindung mit den Prüfabläufen der für die DVGW CERT GmbH auch weiterhin tätigen bisherigen Prüflaboratorien, sollen das Dienstleistungsangebot und die Servicequalität nachhaltig verbessern. Der völlig neu gestaltete Internetauftritt der DVGW CERT GmbH ermöglicht eine hervorragende Übersicht über die angebotenen Zertifizierungsverfahren und Dienstleistungen (http://www.dvgw-cert.com).

Damit die DVGW CERT GmbH auch rechtlich in die Lage versetzt wird, alle beantragten und bestehenden Zertifizierungen sowie die laufenden Überwachungsverfahren der bisherigen DVGW-Zertifizierungsstelle fortzuführen, werden alle Kunden in diesen Tagen angeschrieben, um einer Übertragung ihrer Zertifizierungsverfahren und Überwachungen auf die DVGW CERT GmbH zuzustimmen. Ab dem 1. August 2007 können dann im DVGW e.V. keine Zertifizierungen mehr durchgeführt werden.

Die DVGW CERT GmbH wird in den nächsten Jahren als Gemeinschaftsbetrieb mit dem DVGW e.V. geführt werden, um somit die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards des DVGW auch weiterhin gewährleisten zu können. Sie wird zum Nutzen ihrer Kunden ihre Präsenz in wichtigen Auslandsmärkten über Repräsentanten und strategische Kooperationen mit Partnerorganisationen stärken und sich weiterhin intensiv an der europäischen Harmonisierungs- und Richtlinienarbeit beteiligen. Damit wird die DVGW CERT GmbH auch künftig die Kontinuität des DVGW als Branchenzertifizierer fortsetzen und ein verlässlicher und kompetenter Partner in allen Zertifizierungsangelegenheiten der Branche sein.

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Pressestelle Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990

(el)