Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

DVGW-Forum „Klimawandel und Wasser- Versorgung“ am 18. Oktober 2007 in Bonn / Kooperation mit BMU und UBA

(Bonn) - Der Klimawandel ist keine ferne Zukunft mehr, seine Auswirkungen sind bereits heute vielerorts spürbar. Die Sommer werden trockener, die Winter feuchter und milder. Ereignisse, wie das Elbe-Hochwasser im Jahr 2002 oder die europaweite Hitzewelle 2003 zeigen mit welchen Szenarien in Zukunft gerechnet werden muss.

Das Bundesumweltministerium (BMU) entwickelt derzeit eine nationale Strategie zur Anpassung an den Klimawandel; die Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) diskutiert die Thematik gleichermaßen in ihren Gremien. Erste Fallstudien und Prognosen der Wasserversorger zu möglichen Auswirkungen von sich ändernden Temperaturen und Niederschlagsmustern auf Dargebot und Qualität von Grund- und Oberflächenwasser liegen vor.

Im Rahmen des Forums werden mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserversorgung vorgestellt und mit dem Ziel diskutiert, eine Standortbestimmung für die Wasserversorgungswirtschaft abzuleiten, entsprechenden Handlungsbedarf zu erkennen und zu steuern.

Das komplette Programm steht zum download unter www.dvgw.de zur Verfügung. Informationen zu weiteren Inhalten, Teilnahmegebühr sowie Anmeldung sind auch erhältlich bei: DVGW-Hauptgeschäftsführung, Frau Katja Heythekker, Tel. +49 228 9188-602, E-Mail: heythekker@dvgw.de.

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Pressestelle Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990