DVS ZERT e. V. erreicht erneut internationale Anerkennung
(Düsseldorf) - DVS ZERT e. V., die Zertifizierungsstelle für Managementsysteme und Produkte, hat erneut die Zertifizierungsrechte als Authorized National Body for Company Certification (ANBCC) erhalten. Damit kann DVS ZERT e. V. Betriebe nach internationalen Vorgaben zertifizieren, welche die Norm DIN EN ISO 3834 "Qualitätsanforderungen für das Schmelzschweißen von metallischen Werkstoffen" anwenden. Das International Authorization Board (IAB) im IIW - International Institute of Welding hat die Anerkennung bis Juli 2014 ausgesprochen. Die erstmalige Anerkennung erhielt der Verein im Jahr 2003.
Unternehmen können mit einem Zertifikat nach DIN EN ISO 3834 ihren hohen Qualitätsstandard nach-weisen. Die Normenreihe wurde eigens für den schweißtechnischen Fertigungsprozess entwickelt, weil hier besondere Bedingungen an die Qualitätssicherung gestellt werden müssen. Sie ist unabhängig von speziellen technischen Anwendungsbereichen und kommt z. B. im Stahl-, Maschinen- und Anlagenbau sowie im Bereich der Fertigung von Druckgeräten zum Einsatz.
Neben DIN EN ISO 3834 zertifiziert DVS ZERT e. V. Unternehmen auch nach DIN EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme". Zusätzlich wurde jetzt die Zertifizierung nach SCC beantragt. Das "Sicherheits-Certifikat-Contraktoren" bewertet Sicherheits-Managementsysteme und berücksichtigt Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. SCC ist vor allem interessant für Unternehmen, die technische Dienst- und Werkleistungen als Unterauftragnehmer erbringen.
Quelle und Kontaktadresse:
DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.
Pressestelle
Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf
Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100
(mk)