Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Effie 2000: Publikumszeitschriften im VDZ neuer Sponsor, Jury komplett, Sonder-Effie für Integrierte Kommunikation

(Frankfurt am Main) - Neuer Sponsor des Effie sind die Publikumszeitschriften im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Sie lösen SAT.1 ab, der acht Jahre lang die Effie-Gala als Sponsor unterstützt hatte. „Wir danken SAT.1 für die gute Partnerschaft und freuen uns auf den VDZ als neuen Partner. In der neuen Partnerschaft wollen wir unterstreichen, dass der Effie ein Preis für nachgewiesene, erfolgreiche Werbung in allen Medien ist. Print gehört dazu. Das lässt sich mit dem neuen Sponsor betonen“ sagte GWA-Präsident Lothar S. Leonhard. Auf die Bedeutung der gedruckten Medien wies auch Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender der Publikumszeitschriften im VDZ hin: „Der Effie ist in seiner mittlerweile 20-jährigen Geschichte eng mit effizienter Werbung in Zeitschriften verknüpft. Wir freuen uns daher besonders, diese renommierte Werbeauszeichnung als Gattung zu unterstützen.“

Wie Leonhard mitteilte, gehen die Ausschreibungsunterlagen für den 19. Effie demnächst an die Agenturen und Unternehmen. Erstmals wird ein Sonder-Effie für integrierte Kommunikation vergeben. Leonhard: „Gekonnte Integration aller Disziplinen in den Markenauftritt ist die Kunst der Stunde. Die Effie-Jury wird in Zukunft ein besonderes Augenmerk darauf legen, ob in den eingereichten Fällen der Erfolg auch auf diese Integration zurückzuführen ist. Für den Nachweis der erfolgreichsten Integrierten Kommunikation wird die Jury erstmals im Jahr 2000 einen Sonder-Effie vergeben“. Effie-Einsendeschluss ist der 19. Juni 2000, die Effie-Gala ist für den 22. September 2000 in Berlin vorgesehen.

Die Jury, deren Mitglieder nach spätestens drei Jahren wechseln, hat fünf neue Mitglieder. Für die werbungtreibende Wirtschaft jurieren Gabriele Eick, Dresdner Bank, und Professor Dr. Uwe Specht, Henkel, für Marketinglehre und Forschung Joakim Raben, A.C. Nielsen, und Rüdiger Szallies, icon brand navigation. Aus dem Bereich Publizistik ist Stefan Baron, Wirtschaftswoche, dazugekommen.

Weiterhin in der Jury sind:

Ralf J. Berckhan, Audi

Peter Goldammer, Scholz & Friends

Christian Ickstadt, HORIZONT

Stefan Kolle, Kolle Rebbe

Uwe Lang, Ammirati Puris Lintas

Hans-Jürgen Lange, Young & Rubicam

Professor Dr. Helge Löbler, Uni Leipzig

Klaus-Jürgen Müller, BMZIFCA

Karl Dietrich Seikel, Spiegel-Verlag

Götz W. Werner, dm-drogerie markt

Rolf Wickmann, Gruner + Jahr

Vorsitzender der Jury ist GWA-Präsident Lothar S. Leonhard, die Geschäftsführung liegt bei Dr. Henning von Vieregge.

Pressekontakt: Dr. Henning von Vieregge, Friedensstraße 11, 60311 Frankfurt am Main, Tel: (0 69) 25 60 08-0, Telefax: (0 69) 23 68 83, E-Mail: henning.vieregge@gwa.de, Internet: http://www.gwa.de; Quelle: Gesamtverband Werbeagenturen