Pressemitteilung | Greenpeace e.V.

Ehemaliger Greenpeace-Chef erhält Bundesverdienstorden

(Berlin/Hamburg) - Viel Ehre für den ehemaligen Greenpeace-Chef: Bundespräsident Johannes Rau hat am 7. September 2001 im Berliner Schloss Bellevue dem ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wegen besonderer Verdienste um das Gemeinwohl verliehen.

"Es ist für mich eine Ehre, diese Anerkennung für elf Jahre Umweltarbeit bei Greenpeace zu bekommen," sagt Bode. "Ich verstehe diese Verleihung aber auch als Anerkennung für alle Greenpeace-Aktivisten, die in den vergangenen 30 Jahren gewaltfrei und erfolgreich für den Umweltschutz gekämpft haben." Bode hat Anfang diesen Jahres die Führung von Greenpeace International verlassen. Der 54-jährige begann 1989 als Geschäftsführer bei Greenpeace Deutschland. Hier leitete er eine strategische Weiterentwicklung der Umweltorganisation ein, indem er neben den konfrontativen Aktionen auch Lösungsansätze entwickeln ließ und den kritischen Dialog mit der Industrie suchte.

Im Herbst 1995 wurde Bode Geschäftsführer von Greenpeace International mit Sitz in Amsterdam. Hier initiierte er die Öffnung von Greenpeace in den asiatischen Raum durch die Einrichtung neuer Büros in China, Indien und Thailand. Auch auf den Philippinen und in Indonesien setzte er Greenpeace-Mitarbeiter ein und hat 1998 ein Kampagnen-Büro im brasilianischen Manaus zur Rettung des Amazonas-Urwaldes eröffnet.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz") feiert heute seinen 50. Geburtstag. Er wurde von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet und ist laut Bundespräsidialamt ein "sichtbares Zeichen für die Anerkennung und den Dank des Staates an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben."

Der Verdienstorden ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden. Bisher wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland nach Angaben des Bundespräsidialamtes etwa 200.000 mal verliehen. Neben Thilo Bode haben 54 Männer und Frauen den Orden am heutigen Jubiläumstag erhalten.

Greenpeace e.V. Große Elbstr. 39 22767 Hamburg Telefon: 040/306180 Telefax: 040/30618100