Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

Ehemaliger Verbandsvorsitzender und IHK-Vize wird 80

(Wetzlar) - Engagierter Unternehmer, langjähriger Vorsitzender von HESSENMETALL Mittelhessen und Vizepräsident der IHK Lahn-Dill: Der Unternehmer Hans Joachim Selzer wird 80 Jahre alt. Zwar hat sich der Diplom-Wirtschaftsingenieur bereits vor vielen Jahren aus der Unternehmensleitung der SELZER Fertigungstechnik und den Gremien der heimischen Wirtschaftsorganisationen zurückgezogen. Ruhiger war es um den Mann mit einem großen sozialen Engagement dennoch nicht geworden: Der Träger des Bundesverdienstkreuzes legte mit der Hans Joachim Selzer Stiftung den Fokus seines Handelns auf den sozialen Bereich.

"Selzer ist Vorbild, wenn es darum geht, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", so der heutige Vorsitzende von HESSENMETALL Mittelhessen, Oliver Rüspeler. "Wir sind dankbar, dass sich Hans Joachim Selzer so lange und an so wichtigen Stellen intensiv und ehrenamtlich in unsere Organisationen eingebracht hat", so IHK-Präsident Dr. Felix Heusler.

Beim Arbeitgeberverband HESSENMETALL Mittelhessen hat sich der heutige Ehrenvorsitzende insbesondere in der Zeit an der Spitze des Verbandes um neue Formen der Tarifpolitik und variablere Tarifverträge bemüht. "Seine Ansätze waren damals schon visionär und seiner Zeit voraus", so Oliver Rüspeler. "Die größer gewordene Flexibilität innerhalb der Tarifverträge geht auch auf solche Überlegungen zurück. Ein anderes Beispiel ist die Einführung einer Verbandsmitgliedschaft ohne Verbandstarifbindung, welche die mittelhessische Bezirksgruppe in den 90-er Jahren auf Betreiben Selzers als erste in der Metallbranche in Deutschland einführte. Herr Selzer war hier einer der Treiber, die in die starre Landschaft Bewegung gebracht haben. Für diese moderne und mutige Veränderung steht die Bezirksgruppe heute noch. Mit seinem großen Engagement hat er die Verbändewelt sehr geprägt", so Rüspeler.

Als Vizepräsident begleitete Selzer in der IHK zu Dillenburg bis 2004 die Konföderation und spätere Fusion mit der IHK Wetzlar zur heutigen IHK Lahn-Dill. "Hans Joachim Selzer ist ein überzeugter Mittelständler und hat sich für die enge Zusammenarbeit der Unternehmen untereinander und mit den Hochschulen stark gemacht", würdigt Dr. Felix Heusler, Präsident der IHK Lahn-Dill, die wichtige Rolle Selzers als Netzwerker in der Region. So gehörte Hans Joachim Selzer zu den Gründern des IUP (Institut für Entwicklungsmethodik und umweltgerechte Produkte) in Herborn-Seelbach sowie zu den Pionieren bei StudiumPlus in Wetzlar, dem heute größten Anbieter dualer Studiengänge in Hessen. Bei beiden Organisationen arbeitete er über lange Jahre - bei StudiumPlus bis 2011 - aktiv im Vorstand mit.

Selzer baute als geschäftsführender Gesellschafter sein gleichnamiges Unternehmen als Komponentenhersteller für Motoren, Getriebe und Bremsen zu einem Automobilzulieferer mit mehr als 500 Mitarbeitern auf.

Quelle und Kontaktadresse:
(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(jg)

NEWS TEILEN: