Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Ehrenamtliche Lehrstellenwerber im IHK-Bezirk unterwegs

(Siegen) – Ein neues Projekt der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) soll dazu beitragen, die regionale Ausbildungsbasis zusätzlich zu verbreitern. Seit Anfang März sind 13 ehrenamtliche Lehrstellenwerber im Einsatz, um weitere Unternehmen dazu zu bewegen, erstmals oder wieder in die betriebliche Erstausbildung einzusteigen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Franz Josef Mockenhaupt erhofft sich von dieser Aktion in den nächsten zwei Jahren 40 bis 50 neue Ausbildungsunternehmen, die jungen Menschen Chancen für den beruflichen Einstieg eröffnen. "Wir haben ohnehin die höchste Ausbildungsplatzdichte in ganz Nordrhein-Westfalen. Diese Spitzenposition wollen wir weiter ausbauen. Zugleich setzen wir damit ein Signal, dass die Wirtschaft trotz drohender Ausbildungsabgabe zu ihrer Ausbildungsverpflichtung steht."

Die 13 ehrenamtlichen Lehrstellenwerber der IHKs sind allesamt vor kurzer Zeit aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden. Als Personalleiter oder Ausbilder waren sie bisher bereits der Erstausbildung verpflichtet. Sie verfügen über den notwendigen betrieblichen "Background", neue Unternehmen vom Sinn der betrieblichen Erstausbildung zu überzeugen. Ihr Einsatzgebiet ist dabei regional und sektoral differenziert. So bemüht sich beispielsweise Manfred Hennes, ehemaliger Ausbildungsleiter der LEWA GmbH in Attendorn, neue Industrieunternehmen im Kreis Olpe zu gewinnen, die in gewerblich-technischen Berufen ausbilden sollen. Demgegenüber ist Hans-Dieter Böcher, ehemals Personalverantwortlicher der Opel Hoppmann GmbH in Siegen, damit befasst, zusätzliche kaufmännische Ausbildungsstellen im Kernraum Siegen zu akquirieren.

Die Lehrstellenwerber sollen in einer "ersten Welle" rund 500 Unternehmen aufsuchen, die früher bereits einmal ausbildeten, jetzt jedoch seit mehreren Jahren inaktiv sind. Bisher konnten sie in den vier Wochen ihrer Tätigkeit bei 126 Betriebsbesuchen vier neue Lehrstellen noch für das laufende Jahr 2004 akquirieren und weitere zwölf Stellen als feste Zusagen für 2005 "an Land ziehen". IHK-Geschäftsführer Klaus Gräbener wies darauf hin, dass schon die Diskussion über die Ausbildungsabgabe die Unternehmen nachhaltig verunsichere. Zudem bestehe die Gefahr, dass die innerbetriebliche Zuständigkeit für die Ausbildung vom Personalwesen vollends in die "Controlling-Abteilungen" abwandere. "Viele Unternehmen warten ab, ob es Geld aus der Umlage gibt - zum Nachteil der jungen Leute. Das was uns dort an Potenzial wegbricht, versuchen wir mit der ehrenamtlichen Lehrstellenwerbung zumindest ein Stück weit auszugleichen."

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317, Telefax: 0271/330244384

NEWS TEILEN: