Pressemitteilung | Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Ehrenpräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga mit Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

(Bonn/Erfurt) - Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielt Professorin Dr. Ing. habil. Christine Jakob, Ehrenpräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband und amtierende Präsidentin des Landesverbandes Thüringen, das Bundesverdienstkreuz am Bande. In der Staatskanzlei Erfurt überreichte Gesundheitsministerin Heike Taubert die außergewöhnliche Ehrung am 20. Januar 2010.

Zwölf Jahre lang stand die Thüringerin Christine Jakob an der Spitze des 250.000 Mitglieder starken Verbandes rheumakranker Menschen. Sie setzte sich in hohem Maße für eine Verbesserung der Lebenssituation chronisch rheumakranker Menschen in Deutschland ein und sorgte auf ganz persönliche Weise dafür, dass Ost- und Westverbände in den 90er Jahren zu einem guten Miteinander fanden.

Die studierte Elektroingenieurin und Mutter von zwei Kindern erkrankte bereits 1975 an Rheumatoider Arthritis. Trotz aggressivem Krankheitsverlauf gelang es ihr, berufliche Karriere und ehrenamtliches Engagement voranzubringen.

"Ob Politik oder Öffentlichkeitsarbeit, ihr Einsatz war und ist stets geprägt und beflügelt von einem tiefen Verständnis für rheumakranke Menschen, das aus der eigenen Erfahrung mit der Erkrankung rührt", verlautet es aus den Reihen der Weggefährten in der Rheuma-Liga.

Christine Jakob war Mitbegründerin der Rheuma-Liga Thüringen, wirkt seitdem im dortigen Vorstand mit und gründete gleich nach der Wende eine der ersten örtlichen Arbeitsgemeinschaften, und zwar in ihrer Heimatstadt Ilmenau, wo sie als Professorin für Galvanotechnik an der Technischen Universität tätig ist. 1992 wurde sie in den Vorstand des Bundesverbandes gewählt. Von 1996 bis 2008 bekleidete sie als Präsidentin das höchste Amt des Verbandes.

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. Susanne Walia, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Maximilianstr. 14, 53111 Bonn Telefon: (0228) 766060, Telefax: (0228) 7660620

(el)