Pressemitteilung |

Einigung der Metall-Tarifvertragsparteien in Nordrhein-Westfalen / Tarifabschluss für Krisenmanagement / Innovative Instrumente für Beschäftigung

(Dortmund) - Als richtungsweisend und innovativ hat der Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e.V. den in Düsseldorf erzielten Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie bewertet. RA Ernst-Peter Brasse, stellvertretender Geschäftsführer, erklärte am Donnerstag in Dortmund: " Die nordrhein-westfälischen Tarifvertragsparteien haben mit dieser schnellen und friedlichen Einigung einen kühlen Kopf in wirtschaftlich schweren Zeiten bewiesen". Der neue Tarifvertrag "Zukunft in Arbeit" (ZiA) gebe den Unternehmen mehr Möglichkeiten Arbeitsplätze zu sichern.

Der Tarifvertrag ZiA ermöglicht den Unternehmen, die Kosten der Kurzarbeit zu senken. Zum einen können tarifliche Sonderzahlungen kurzarbeitergeldfähig gemacht werden, zum anderen besteht die Möglichkeit, nach Auslaufen der gesetzlichen Kurzarbeit die Arbeitszeit auf bis zu 26 Stunden abzusenken mit einem entsprechenden Teilentgeltausgleich für die Arbeitnehmer.

Als entscheidenden Faktor nannte Ernst-Peter Brasse allerdings die Regelung der Entgelterhöhung: "Dies ist der wichtigste Faktor zur Arbeitsplatzsicherung. Sie sieht vor, dass die im April auslaufenden Entgelt-Tarifverträge um elf Monate verlängert und bis zum 31.03.2011 nicht erhöht werden." Die Beschäftigen erhalten stattdessen eine Einmalzahlung in Höhe von 320 Euro. "Den Unternehmen bleiben damit zunächst in dem für sie besonders kritischen Jahr 2010 neue dauerhafte Belastungen erspart." Erst am 1. April 2011 werden die Entgelte um 2,7 Prozent für zwölf Monate bis zum 31. März 2012 erhöht.

Die prozentuale Anhebung ab 1. April 2011 sei gerade noch vertretbar, weil die Gesamtbelastung der Unternehmen über eine lange Laufzeit verteilt werde und verlässliche Rahmenbedingungen sowie Planungssicherheit für insgesamt mehr als 25 Monate gewährleistet würden. Auch beinhalte der Tarifvertrag wieder differenzierende Elemente, die firmenindividuelle Anpassungen erlaubten.

Abgesehen von den Inhalten sei aber auch das Verfahren besonders bemerkenswert, erklärte Ernst-Peter Brasse. Zum ersten Mal sei es gelungen, einen Tarifabschluss vorzeitig und ohne die üblichen Rituale zu erzielen: "Damit haben die Tarifvertragsparteien verantwortungsvoll und besonnen in einer schweren Krise gehandelt".

Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e.V. Pressestelle Prinz-Friedrich-Karl-Str. 14, 44135 Dortmund Telefon: (0231) 9520520, Telefax: (0231) 95205260

(wl)