Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Electronic cash vermeidet Bargeldkosten

(Berlin) - Händlern, die Bargeldkosten wirksam senken wollen, empfiehlt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) das electronic cash (ec-cash) Verfahren, also das Bezahlen mit Debitkarte und PIN. Hingegen sieht der Verband bei einem Verzicht auf 1- und 2- Cent- Münzen keine nachhaltigen Kosteneffekte.

Mit dem Einsatz von electronic cash spielt die Wechselgeld-Problematik an der Ladenkasse keine Rolle mehr. Denn electronic cash ist in punkto Sicherheit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit eine attraktive Alternative zu Bargeld. Der DSGV verzeichnet daher eine deutlich steigende Nachfrage nach electronic cash. Mit 13 Prozent in 2003 und 20 Prozent im ersten Halbjahr 2004 hat dieses kartengestützte Bezahlverfahren 2003 höchste Steigerungsraten im Handel. Rund 7 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes wurden im vergangenen Jahr auf diesem Weg bezahlt. Um die Verbreitung von electronic-cash im Handel weiter zu beschleunigen, hat der DSGV eine Vermarktungsinitiative für electronic-cash gestartet. Im Rahmen der Initiative werden zeitlich befristet Anreize für den Handel gesetzt, auf die modernste, chipbasierte Version von electronic-cash umzustellen.

“Mit unserer Initiative senken wir die Kosten für einen leichten und schnellen Wechsel zum PIN-basierten electronic cash Verfahren auf Basis des Chips. Händler können mit der neusten und schnellsten Generation von Terminals durchstarten. Dies macht das electronic cash Verfahren noch attraktiver.“ sagte Bernd M. Fieseler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

2003: Wachstumsraten der Bezahlverfahren im Handel
Mit einer Steigerungsrate von 13 Prozent ist electronic cash im vergangen Jahr stärker gewachsen als alle anderen kartengestützten Bezahlverfahren.

Electronic cash + 12,9 Prozent
Kreditkarte + 4,2 Prozent
Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV) + 2,3 Prozent
Point of Sale ohne Zahlungsgarantie (POZ) -2,5 Prozent
Handelskarte -14,3 Prozent

Insgesamt bezahlten die Bundesbürger Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,5 Mrd. Euro mit dem electronic cash Verfahren.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250