Pressemitteilung | Eurojuris Deutschland e.V.

Emanzipation in Paragraphen / Das neue Unterhaltsrecht tritt ab 1. Januar 2008 in Kraft

(Düsseldorf) - Mehr als 30 Jahre lang hatte das noch aktuelle Unterhaltsrecht seine Gültigkeit. Es war bestimmt von einem "klassischen" Frauen- und Familienbild, im Klartext: der Hausfrauenehe.

Mit Beschluss des Bundestages vom 9. November 2007 wird nun endlich der Entwicklung der Stellung der Frau in unserer Gesellschaft Tribut gezollt: Die Reform des Unterhaltsrechts tritt zum 1. Januar 2008 in Kraft. Zu Fragen wie beispielsweise:

Was ist neu für Kinder und (potenzielle) Ex-Partner?

Lassen sich bereits getroffene Unterhaltsregelungen ändern?

hat die Kanzlei GKS Rechtsanwälte in Wuppertal einen praktischen Leitfaden für Interessierte verfasst. Er dient insbesondere der ersten Orientierung für Menschen mit Trennungswunsch und Familienhintergrund. "So romantisch eine Ehe oft beginnt - spätestens bei einer Trennung oder Scheidung sollte, nach Überwindung der emotionalen Verletzungen, der Pragmatismus zum Wohle aller Involvierten die Oberhand gewinnen. Um sich auf die Trennungssituation und deren Folgen vorzubereiten, haben wir den vorliegenden Leitfaden geschrieben. Er soll einfach sensibilisieren für künftige Fragen und Ängste abbauen. Zudem befassen wir uns mit der besonderen Bedeutung der „Altfälle“, also all der Unterhaltsregungen in Vergleichen oder Urteilen, die vor dem 1. Januar 2008 geschlossen wurden", so Fachanwalt für Familienrecht Andreas Jäger von der Kanzlei GKS-Rechtsanwälte in Wuppertal (www.gks-rechtsanwaelte.de).

Die kostenlose Broschüre finden Sie als pdf-Datei zum Download unter:

Die Kanzlei GKS-Rechtsanwälte ist Mitglied im Eurojuris Deutschland e.V. - dem größten internationalen Anwaltsnetzwerk in Deutschland.

Eurojuris Deutschland e.V. Pressestelle Cecilienallee 59, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 2398744, Telefax: (0211) 2398764

(el)