Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Energieeffizienz - Ein wesentlicher Beitrag für das betriebliche Kostenmanagement / "Energietische 2010"

(Berlin) - Aufgrund der spezifischen Marktsituation in Deutschland und dem damit verbundenen Druck auf die Nahrungsmittelpreise stellt das Kostenmanagement für die Unternehmen der Ernährungsindustrie eine wesentliche Stellschraube dar.

Durch den effizienten Einsatz von Energie lassen sich in erheblichem Umfang Kosten sparen und Produktivitätsvorteile generieren. Darüber hinaus schont ein geringer Energieverbrauch die Umwelt und trägt damit dem Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung - ein Thema, das auch für die Ernährungsindustrie von zunehmender Bedeutung ist.

Die BVE hat deshalb bereits 2008 damit begonnen, ein Netzwerk Energieeffizienz zu etablieren. Über so genannte "Energietische" werden die Unternehmen dazu befähigt, Energieeffizienzpotentiale in ihren Betrieben zu identifizieren, zu bewerten und umzusetzen.

Auch für 2010 ist vorgesehen, deutschlandweit mehrere dieser "Energietische" einzurichten. Erste Informationen können Sie dem Flyer entnehmen, der Ihnen hier zum Download zur Verfügung steht: http://www.bve-online.de/download/download/flyer_energietisch2010/.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(tr)