Pressemitteilung |

Energieeffizienz im Haushalt: Moderne Waschmaschine verbraucht 50 Prozent weniger Strom / Energiebewusste Verbraucher können beim Waschen jährlich 30 Euro sparen

(Berlin) - Energiebewusstsein zahlt sich aus: Moderne Haushaltsgeräte entlasten spürbar die Stromrechnung. So verbraucht eine neue Waschmaschine die Hälfte des Stroms, den ein Modell aus dem Jahr 1985 benötigt. Energiebewusste Verbraucher können auf diese Weise jährlich rund 30 Euro sparen. Das ermittelte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Jede gesparte Kilowattstunde bedeutet nach VDEW-Angaben im Bundesdurchschnitt 18 Cent mehr für die Haushaltskasse. Deshalb lohne sich zum Beispiel der Kauf einer modernen Waschmaschine. Die Geräte sind deutlich effizienter als ihre Vorgängermodelle. So verbrauche eine heute handelsübliche Waschmaschine 31 Prozent weniger Strom als ein zehn Jahre altes Gerät; im Vergleich zu einem Modell aus dem Jahr 1985 sind es sogar 50 Prozent. Hinzu kommt, dass der Wasserverbrauch erheblich niedriger ist und zusätzlich Geld spart.

Während der Strom für 200 Waschgänge mit einem 60-Grad-Celsius-Programm in einer zwanzig Jahre alten Maschine etwa 60 Euro kostet, sind es bei einem zehn Jahre alten Modell rund 42 Euro. Ein energiebewusster Verbraucher mit einer Waschmaschine der neuesten Generation zahle nach Berechnungen des VDEW nur etwa 30 Euro für dieselbe Waschleistung.

Verband der Netzbetreiber e.V. beim VDEW (VDN) Dr. Dirk Förger, Pressesprecher Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726148-0, Telefax: (030) 726148-200

(sk)