Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Energiekosten senken / IHK Berlin hilft Unternehmen

(Berlin) - Die Energiepreise steigen, und der Kostendruck auf die Unternehmen wächst. Deshalb will die IHK Berlin bei der Suche nach Auswegen und Alternativen helfen. Aus diesem Grund lädt die IHK vom 2. bis 4. Mai zu den Berliner Energietagen ein. Gemeinsam mit Politikern, Wirtschaftsexperten und Wissenschaftlern sollen energiepolitische Weichenstellung für einen kostengünstigen, sicheren und umweltverträglichen Energiemix 2020 diskutiert werden. Zu dem Branchentreff im Ludwig Erhard Haus werden rund 2000 Fachbesucher erwartet. Weitere Informationen und das aktuelle Programm der Berliner Energietage sind im Internet unter www.berliner-energietage.de zu finden.

Um den steigenden Energiepreisen ein Schnippchen zu schlagen, bietet die IHK Berlin außerdem am 14. Juli und 25. August zwei neue Zertifikatslehrgänge zum Energiemanager an. Diese Experten sollen in Unternehmen gezielt nach Einsparpotenzialen beim Energieverbrauch suchen. Die Energiemanager leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung. Die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen. Mit einer teilweise beachtlichen Kosteneinsparung und Amortisationszeiten von unter drei Jahren lohnt sich die Teilnahme am Lehrgang allemal. Neben der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe ist der Gebäudeenergiepass ein wichtiges Lehrgangsthema. IHK-Energiemanager können künftig solche Nachweise ausstellen, da diese Weiterbildungsmaßnahme vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrförderung (BAFA) für die so genannte "Vor-Ort-Beratung" anerkannt ist. Bundesweit gibt es bereits rund 300 Absolventen. Weitere Informationen zum IHK-Energiemanager-Lehrgang sind im Internet unter www.ihk-berlin24.de, Dokumentennummer 5597, zu finden. Die IHK Berlin erwartet, dass es durch das neue Energiewirtschaftsrecht zukünftig für viele gewerbliche und industrielle Kunden leichter wird, ihren Strom- und Gaslieferanten zu wechseln. Damit die Unternehmen die Chancen des verstärkten Wettbewerbs auf den Energiemärkten auch nutzen können, hat die IHK-Organisation mit der Broschüre „Strom- und Gashändler sowie Anbieter von Beratungsdienstleistungen zum Strom- und Gaseinkauf“ eine Adresssammlung der wichtigen Player im Energiemarkt zusammengestellt. Diese kann im Internet unter www.berlin.ihk.de, Dokumentennummer 20837, abgerufen werden.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278