Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

Entlastung schon 2009 realisieren / Abzugsfähigkeit der Krankenbeiträge ist kein Geschenk

(Berlin) - „Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Krankenversicherungsbeiträgen ist kein Geschenk der Bundesregierung. Nach dem entsprechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts haben die Bürger einen Anspruch darauf und sind jahrzehntelang übervorteilt worden. Es wäre daher folgerichtig, die Regelung schon ab dem nächsten Jahr zugunsten der Steuerzahler zu ändern und nicht erst 2010“, erklärte der Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen, Günther Hieber, heute in Berlin.

„In diesem Zusammenhang sollte die Regierung auch eine Verschlechterung für Selbständige rückgängig machen. Freiwillig gesetzliche Versicherte haben nämlich ab 2009 keinen Anspruch mehr auf Krankentagegeld. Für Betriebsinhaber wird damit eine Krankheit Existenz bedrohend. Um hier vorzusorgen, müssen Selbständige Zusatzversicherungen abschließen, die schnell 1000 Euro pro Jahr kosten. Das ist nichts anderes, als eine einseitige Beitragserhöhung zu Lasten Selbständiger“, so Hieber.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer Platz vor dem Neuen Tor 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2804910, Telefax: (030) 28049111

(tr)

NEWS TEILEN: