Erbrecht: Wenn Frauen erben
(Aschaffenburg) - Eurojuris Deutschland e.V. veröffentlicht kostenlosen erbrechtlichen Leitfaden speziell für Frauen Bochum: Rechtsanwältin Christina Brammen (Kanzlei von Essen und Kollegen, Bochum) hat einen Leitfaden für Frauen erarbeitet, der sich mit dem Thema Erbrecht befasst.
Die Idee für die Ausarbeitung des Leitfadens ergab sich aus der täglichen Beratungspraxis der Spezialistin, die Frauen bei erbrechtlichen Fragestellungen berät.
Natürlich gilt das Erbrecht für Männer und Frauen in Deutschland gleichermaßen. Trotzdem ergeben sich viele Besonderheiten für Frauen, da einerseits meist sie es sind, die ihren Partner überleben, andererseits oft mit den mit dem Erbfall auftretenden Fragestellungen vollkommen überfordert sind. Das kann soweit gehen, dass Frauen im Todesfalle regelrecht überrumpelt werden, da vorher finanzielle Verhältnisse nicht oder nur wenig bekannt waren und angesichts der notwendigen Regelungen dann oft zu wenig Zeit bleibt, sich umfassend zu informieren, so Rechtsanwältin Brammen.
In dem Leitfaden geht Brammen, gut verständlich und an Beispielen konkret erläutert, sowohl auf allgemeine Rechtsfragen im Erbfall ein, als auch auf Fragen des Schutzes eventueller Kinder vor einem Schuldenerbe. Gerade wenn es nur Belastungen zu erben gibt, müssen Frauen, die häufig gleichzeitig Mütter sind, an ihre Kinder denken und diese vor einer eventuellen Belastung schützen, so die Anwältin.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der steueroptimierten Vermögensübertragung und somit der strategischen Erbschaftsvorbereitung, die im Einzelfall beispielsweise sogar über den Fortbestand eines Familienunternehmens entscheiden kann.
Der vorgelegte Leitfaden möchte eine Hilfestellung und erste Orientierung geben. Er soll präventiv informieren und damit helfen, Fehler im Erbfalle und vorher zu vermeiden.
Quelle und Kontaktadresse:
Eurojuris Deutschland e.V.
Dalbergstr. 5, 63739 Aschaffenburg
Telefon: 06021/441667, Telefax: 06021/441614
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
