Pressemitteilung | IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. - Bundesverband für Kunststoffverpackungen und -folien

ERDE startet flächendeckendes Recyclingsystem

(Bad Homburg) - Die Unternehmen Biofol Film, BSK & Lakufol Kunststoffe, Manuli Stretch Deutschland, POLIFILM Extrusion, RKW SE und die TRIOPLAST Vertriebs GmbH zeigen unter dem Dach der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. Flagge für den Umweltschutz. Gemeinsam haben sie in Kooperation mit dem Entsorgungsspezialisten RIGK am 31.7.2013 das bundesweite Rücknahmesystem "Erntekunststoffe Recycling Deutschland" (ERDE) gegründet. Dieses System unterstützt ab 2014 die Rücknahme von Silagestretchfolien, Netzersatzfolien, Flachsilofolien, Unterziehfolien und Siloschläuchen. Die Mitgliedsunternehmen werden dieses System zusätzlich finanziell fördern.

ERDE ist ein einzigartiges Rücknahmekonzept für Erntekunststoffe in Europa. Dr. Jürgen Bruder, Geschäftsführer der ERDE, stellt hierzu fest: "Jährlich werden in der deutschen Landwirtschaft mehrere 10.000 Tonnen verschiedener Kunststoffprodukte eingesetzt. Gerade in einer so naturbezogenen Branche sollen Kunststoffe die Umwelt nach ihrem Einsatz möglichst nicht belasten. ERDE fördert eine nachhaltige Landwirtschaft." Alle beteiligten Hersteller, Handelsunternehmen und Endabnehmer können jetzt durch die Initiative ERDE gemeinsam Verantwortung übernehmen. Das System ist offen für jeden, der sich aktiv einsetzen möchte.

Der genossenschaftliche und private Handel sowie Landtechnikunternehmen in Deutschland werden sich aktiv mit Sammelstellen am System beteiligen. Lohnunternehmer und Landwirte können ihre Altfolien nach Gebrauch an diesen Sammelstellen abgeben. Die Sammlung der gebrauchten Folien wird durch die Mitglieder der ERDE finanziell gefördert. Da der Sammelaufwand bei den Stretchfolien sehr hoch ist, wird der Endabnehmer hier besonders unterstützt. Er erhält einen Rückgabebonus, der beim nächsten Einkauf eingelöst werden kann.

Die RIGK organisiert die Sammlung, Erfassung und Verwertung der gebrauchten Erntekunststoffe. Darüber hinaus schult sie die Mitarbeiter der Sammelstellen. Damit wird bei den gesammelten Altfolien eine Qualität erreicht, die es ermöglicht, diese Produkte effektiv zu recyceln. Ziel ist es, dass sich die Menge hochwertiger Regranulate weiter erhöht. Mit diesem Rohstoff können dann geeignete Produkte hergestellt werden, das schont wertvolle Ressourcen.

Die Initiative ist organisatorisch der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. unterstellt. Dr. Jürgen Bruder (IK) ist Geschäftsführer, Vorsitzende der Initiative sind Siegfried Meise (RKW SE ProAgri®) und Franz-Josef Lichte (TRIOPLAST Vertriebs GmbH). Vertreter sind Frau Dr. Fang Luan (IK), Reinhard Händel (POLIFILM Extrusions) sowie Jürgen Kloecking (BSK & Lakufol Kunststoffe).

IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. Bundesverband für Kunststoffverpackungen und -folien Heike Richter, Pressesprecherin Kaiser-Friedrich-Promenade 43, 61348 Bad Homburg Telefon: (06172) 926601, Fax: (06172) 926670

(cl)