Pressemitteilung | (BHB) Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

Erfolgreiches Jahr 2010

(Köln) - Der Baumarkthandel steigert seinen Bruttoumsatz in 2010 um drei Prozent. Er wächst damit stärker als der Einzelhandel insgesamt, der nach HDE-Aussage ein Plus von 2,1 Prozent erreicht. Das Jahr 2011 hat für die Branche ebenfalls vielversprechend begonnen. Bis Ende Februar liegt das Umsatzplus bei annähernd drei Prozent. Die optimistische Grundstimmung lässt einen positiven Jahresverlauf 2011 erwarten.

Hobbyheimwerker und Gartenfreunde gaben im vergangenen Jahr insgesamt 18,43 Milliarden Euro in den Bau- und Heimwerkermärkten aus, so viel wie nie zuvor.

Seit Juni verzeichnete die Baumarktbranche in Deutschland Monat für Monat steigende Umsätze. Der größte Umsatzsprung im Vergleich zum Vorjahr gelang im Juni mit einer Wachstumsrate von fast 15 Prozent. Damit zählt der Juni zu den drei verkaufsstärksten Monaten des Jahres 2010. Als Spitzenreiter wird in der aktuellen Baumarktstatistik der April mit Erlösen von knapp zwei Milliarden Euro geführt.

2010 wurde insgesamt wieder deutlich, dass sich die Heimwerker in ihrem Renovierungseifer und mehr noch die Gartenbesitzer stark vom Wetter beeinflussen lassen. Doch die einmal gefassten Pläne werden, wie die Umsatzentwicklung zeigt, in der Regel nur aufgeschoben. Dafür sprechen die ab Juni konstant über Vorjahr liegenden Umsatzzahlen.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr im Schnitt 2.447 Bau- und Heimwerkermärkte betrieben. Als Bau- und Heimwerkermarkt gelten nach Definition des Branchenverbandes BHB Einzelhandelsstandorte mit einer Verkaufsfläche von mindestens 1.000 qm und einem breiten Sortiment, das die Warengruppen Baustoffe, Holz, Eisenwaren, Werkzeuge und Malerbedarf enthalten muss. Die 2.447 Bau- und Heimwerkermärkte werden im BHB/GfK-Panelreport erfasst, der monatlich die Umsatzentwicklung auf Basis einzelner Warengruppen misst.

Diese 2.447 Märkte erwirtschafteten die 18,43 Milliarden Euro auf einer Gesamtverkaufsfläche von 13,18 Millionen qm.

Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) Pressestelle An der Rechtschule 1-3, 50667 Köln Telefon: (0221) 277595-0, Telefax: (0221) 277595-79