Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Erfolgreiches Treffen in Brüssel - der parlamentarische Abend des CEBP

(Berlin) - Am 11. und 12. Oktober 2011 fand in Brüssel im Rahmen der Jahrestagung der CEBP (Confédération Européenne des Organisations Nationales de la Boulangerie et de la Pâtisserie) ein parlamentarischer Abend mit zahlreichen Abgeordneten statt. Zentrales Thema der Veranstaltung waren die neuesten Entwicklungen im Lebensmittelrecht. Als Keyspeaker des Abends konnte Diplom-Agraringenieurin Dr. Renate Sommer, Mitglied des Bundesfachausschusses Agrar und Ernährung der CDU und Abgeordnete des Europäischen Parlaments, gewonnen werden, die zugleich auch Berichterstatterin der EU-Lebensmittel-Verordnung war.

"Der Abend war ein voller Erfolg! Gerade im Lebensmittelrecht erleben wir es Tag für Tag, dass europäisches nationales Recht ablöst. Bei solchen Veranstaltungen liefern wir den Abgeordneten aktuelle Hintergrundinformationen, die sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen”, freut sich Peter Becker, Vizepräsident der CEBP und Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

"Beim Thema Lebensmittelrecht ist es besonders wichtig, dass bei der Gesetzgebung auch die Interessen der Handwerksbetriebe berücksichtigt werden. Insofern betrachte ich diesen Abend als gelungene Veranstaltung", fügt RA Amin Werner hinzu, Generalsekretär der CEBP und Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Als Spitzenverband des europäischen Bäckerhandwerks repräsentiert die CEBP über 190.000 kleine und mittelständische Handwerksbetriebe mit über 1,9 Millionen Beschäftigten in allen Mitgliedsstaaten der EU. Sie sorgt dafür, dass die Stimme kleinerer und mittlerer Handwerksbetriebe der Bäcker- und Konditoren-Branche bei Gesetzgebungsverfahren auf nationaler oder EU-Ebene gehört wird und vertritt deren Belange in der Kommission und im Parlament gegen die Interessen der Lebensmittelkonzerne.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)

NEWS TEILEN: