Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2015

(Bonn) - Im Anschluss an die Kongressmesse ReWeCo (21.-23.05.) fand vergangenen Samstag (23.05.) die diesjährige Mitgliederversammlung im Ramada Hotel Bad Soden statt. Insgesamt 68 stimmberechtigte Mitglieder waren zu Beginn der Versammlung anwesend.

Wichtige Ergebnisse

Entlastung und Neuwahlen des Präsidiums
Das bis zur Neuwahl tätige Präsidium wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet und mit überragender Mehrheit wiedergewählt. Christel Fries bleibt demnach in ihrem Amt als Präsidentin gemeinsam mit Vizepräsident Rainer Föllmer und den beiden bisherigen Präsidiumsmitgliedern Uta-Martina Jüssen und Heiko Gomer. Aufgrund des Rücktritts von Vizepräsident Axel Uhrmacher und Schatzmeisterin Angeilka Hilgers wählte die Mitgliederversammlung Jörg Zeyßig und Raimund Besold neu ins Präsidium.

Haushaltsplan 2015
Die Mitgliederversammlung verabschiedete den Haushaltsplan 2015 mit Ausnahme einer Gegenstimme einstimmig.

Änderung der Beitragsordnung
Die Änderung der Beitragsordnung wurde ohne Gegenstimmen beschlossen. Mit Jahresbeginn 2016 wird es bezüglich der Mitgliedsbeiträge keine Unterscheidung mehr zwischen Ost- und Westbeiträgen geben. Bestehende Mitglieder, die einen niedrigeren Betrag zahlen, genießen gleitenden Bestandsschutz und müssen nicht sofort den vollen Beitrag ab dem ersten Januar 2016 zahlen. Der bisherige Ostbeitrag steigt erstmals 2018 und wird in vier Stufen á zehn Euro pro Jahr auf den Regelbeitrag von 210 Euro angehoben.

Bei gleichbleibender jährlicher Zahlungsweise wird der Mitgliedsbeitrag künftig werbewirksam als Monatsbeitrag von 17,50 Euro dargestellt. Dadurch kann unterjährig eintretenden Mitgliedern eine monatsgetreue Rechnung ausgestellt werden, sodass nicht mehr Monate bezahlt werden müssen als tatsächlich im Verband verbracht worden sind.

Weitere Tagesordnungspunkte sowie die genauen Abstimmungsergebnisse finden Sie im Laufe der Woche im Protokoll zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: (0228) 963930, Fax: (0228) 9639314

(cl)