Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Erich-Klabunde-Preis 2012 / Nikolaus Brender hält Laudatio auf ausgezeichnete Reportagen

(Hamburg) - Fernsehjournalist Nikolaus Brender hält die Laudatio auf die Preisträger des renommierten Erich-Klabunde-Preises 2012. Der Medienpreis, der zu den ältesten der Bundesrepublik gehört, wird am Samstag, 21. Januar, im Großen Festsaal des Hotel Atlantic vergeben. Marina Friedt, Vorsitzende des DJV Hamburg überreicht ihn als festlichen Höhepunkt des 63. Hamburger Presseballs.

Ausgezeichnet werden Jonathan Stock für seine in der Frankfurter Sonntagszeitung veröffentlichte Reportage "Peters Traum" sowie das Autorinnenteam Kathrin Erdmann und Petra Volquardsen für ihr NDR 90,3-Hörfunkfeature "Leben am Rande - Alltag in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft".

Nikolaus Brender arbeitete nach seinem Rechts- und Politikwissenschaftsstudium ab 1978 für verschiedene Sender des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, unter anderem als Auslandskorrespondent. Von April 2000 bis März 2010 war er Chefredakteur des ZDF. Der vom Medium Magazin zum "Journalisten des Jahres" geehrte Brender ist Träger des Grimme-Preises, des Bayerischen Fernsehpreises und des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises.

"Die ausgezeichneten Journalisten und Journalistinnen nehmen ihre Verantwortung gegenüber ihren Lesern und Hörern ernst", sagt Nikolaus Brender. "Sie tauchen in Bereiche des Lebens ein, in denen es keine Sonderkonditionen und Vergünstigungen gibt."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Landesverband Hamburg Stefan Endter, Geschäftsführer Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Telefax: (040) 369710-22

(cl)