Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Erich-Klabunde-Preis: Countdown läuft

(Berlin) - Der DJV-Hamburg ruft zur Bewerbung auf: Die Ausschreibungsfrist für den Erich-Klabunde-Preis 2007 endet am 30. November 2006. Bis dahin können Journalistinnen und Journalisten sozialpolitische Arbeiten aus eigener oder aus fremder Feder für diese Auszeichnung vorschlagen.

Der Hamburger Journalist Erich Klabunde war der erste Bundesvorsitzende des DJV und Abgeordneter des ersten Deutschen Bundestages. Am 20. Februar 2007 wäre Klabunde 100 Jahre alt geworden, daher wird es auf dem Hamburger Presseball am 20. Januar 2007 eine ganz besondere Preisverleihung geben.

Die Ausschreibung:
Mit dem Erich-Klabunde-Preis 2007 zeichnet der DJV-Hamburg sozialkritisch und/oder sozialpolitisch herausragende journalistische Arbeiten aus, die einen besonderen Bezug zu Hamburg haben und in den letzten zwei Jahren vor Ausschreibungsbeginn am 30. September 2006 veröffentlicht worden sind. Es können auch mehrere Werke desselben Autors /derselben Autorin eingereicht werden. Reportagen, Serien und Hintergrundberichte als Text und/oder Bild, aber keine Bücher.

Autorinnen und Autoren können von Kolleginnen und Kollegen oder Redaktionen vorgeschlagen werden oder sich auch selbst bewerben.

Über die Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten Journalisten-Preises entscheidet eine prominent besetzte Jury. Der Preis wird am 20.

Januar 2007 auf dem von der Stiftung der Hamburger Presse veranstalteten Presseball übergeben.

Der Preis kann geteilt werden. Die Entscheidung der Jury ist endgültig, der Rechtsweg ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist der 30. November 2006 (Eingang in der Geschäftsstelle des DJV Hamburg). Die eingesendeten Arbeiten müssen mit den Angaben versehen sein, wann und wo sie veröffentlicht wurden.

Der Bewerbung ist auch ein kurzer Lebenslauf der Autorin/des Autors beizufügen. Die Jury erhält die Unterlagen in anonymer Form zur Bewertung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. Landesverband Hamburg (DJV) Pressestelle Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Telefax: (040) 369710-22

(bl)

NEWS TEILEN: