Pressemitteilung | Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

Erläuterungen zur Meisterprüfung

(Berlin) - Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat zusammen mit seinen Landesverbänden "Erläuterungen zur Meisterprüfungsverordnung im Tischler- und Schreinerhandwerk" erarbeitet. Die 29-seitige DIN-A4-Broschüre ist vor kurzem erschienen und kann als PDF auf der Internet-Seite www.bhkh.de kostenlos heruntergeladen werden.

"Unsere Erläuterungen machen die Vorgaben der neuen Meisterprüfungsverordnung für den theoretischen und praktischen Prüfungsteil verständlicher", sagt BHKH-Präsident Günter Füllgraf. Die Verordnung ist zum 1. Juli 2008 in Kraft getreten. Sie gewichtet Konzeption und Planung ebenso stark wie die handwerklichen Fähigkeiten. "Damit entspricht sie den heutigen Anforderungen an einen Meisterbetrieb", erklärt Füllgraf. "Sie verlangt übergreifende Handlungskompetenz."

Die Erläuterungen zur Meisterprüfungsverordnung richten sich an Gesellen und Prüflinge, die Meisterprüfungsausschüsse sowie Meisterschulen und Betriebe. Übersichtlich führen sie die einzelnen Paragraphen der Verordnung auf, kommentieren ihre Bedeutung und Ziele, geben Beispiele und Hinweise zur Bewertung. Zusätzlich enthält die Broschüre Muster für eine Material- und eine Zeitplanung für das Meisterprüfungsprojekt.

"Mit diesem Service wollen wir dazu beitragen, einen bundesweit vergleichbaren Qualitätsstandard bei der Meisterprüfung zu verwirklichen", so der BHKH-Präsident.

Neben den Erläuterungen hat der BHKH bereits einen Rahmenlehrplan zur neuen Meisterprüfung herausgegeben. Außerdem erarbeitet er einen Aufgaben-Pool für den theoretischen Teil der Prüfung.

Bundesverband Holz und Kunststoff - Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk (BHKH) Frank Markowski, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 308823-0, Telefax: (030) 308823-42

(el)