Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Ernährungswissenschaftler Uwe Knopplädiert beim Thema "maßvoll genießen" für mehr Vertrauen in den eigenen Körper

Bonn - Diplom-Ökotrophologe, Buchautor, Publizistund ReferentUwe Knoperläutertim aktuellen Genuss-Video der Initiative "Maßvoll genießen", warum es aus seiner Sicht wichtig ist, auf die individuellen Signale des eigenen Körpers zu hören, und warum allgemeingültige Grenzwerte für den risikoarmen Konsum von alkoholhaltigen Getränken alleine nicht helfen. Knop beschreibt es als sein "Steckenpferd", den mündigen Essbürger rund um die Mythen zur gesunden Ernährung aufzuklären: "Das richtige Maß ist immer auch etwas ganz Individuelles. Ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper, Erfahrung und aufrichtige Selbstreflexion helfen dabei, das richtige Maß zu finden.Dabei sollte man sich stetsehrlich fragen: Trinke ich alkoholhaltige Getränke bewusst mit Genuss, maßvollund fühle ich mich rundum, also körperlich und psychisch, wohl damit? Dann ist alles in Ordnung. Trinke ich nur aus Gewohnheit, Frustoder Stress, dann sollte ich mein Verhalten ehrlich hinterfragen-besonders dann, wenn mich zusätzlich ein schlechtes Gewissen plagtoder der Hang-Over zum besten Freund wird!", so Uwe Knop. Als Vertreter des Konzepts des intuitiven Essens fordert Knop einen gelassenerenund "unwissenschaftlicheren"Umgang mit dem Thema Ernährung. Sein Credo: "Wir brauchen wieder mehr Vertrauen in die eigenen Körpergefühle -intuitives Essen bedeutet genussvolles Wohlbefinden statt ständiges schlechtes Gewissen."Neben Uwe Knop äußertenbereits vieleGenuss-Botschafterwiez. B. Anti-Aging-Mediziner Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, die Europaabgeordnete Ulrike Müller und Sternekoc Nelson Müller ihr persönlichen Meinungenzum Thema "Genuss".

Quelle und Kontaktadresse:
(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Pressestelle Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(ss)

NEWS TEILEN: