Pressemitteilung | Markenverband e.V.

Erneuerte Lissabon-Strategie der Europäischen Kommission / Marken sind der Innovation verpflichtet

(Wiesbaden) - Der Markenverband als Sprecher der deutschen Konsumgüterwirtschaft begrüßt die überarbeitete Lissabon-Agenda mit ihren Schwerpunktsetzungen Wirtschaftswachstum, Arbeitsplatzschaffung und Forschung. Diese nun neu definierten Kernelemente umfassen auch zukünftig das ehrgeizige Ziel der Bildung eines äußerst wettbewerbsfähigen und dynamischen wissensbasierten Wirtschaftsraumes.

Marken als Bestandteil des sogenannten geistigen Eigentums sind entscheidende Kreativfaktoren der "knowledge based society" und stellen insofern auch zukünftig die Basis für ein wirtschaftlich leistungsfähiges Europa dar. Marken sind der Innovation verpflichtet und leisten einen grundlegenden Beitrag für Wachstum und Wohlstand in Europa. Daher muss die Innovationsfähigkeit der Markenartikelwirtschaft auch weiterhin nachhaltig gestärkt werden.

Wichtige Forderungen an die europäische Politik für umfassende Entfaltungsfreiheit von Marken bzw. Markenartikeln in diesem Kontext sind daher:

- Die Gewährleistung der Freiheit der Kommunikationsmärkte
- Die Sicherung eines leistungsgerechten Wettbewerbs zwischen Industrie und Handel
- Der Schutz gegen die Nachahmung und Rufausbeutung von Marken

Horst Prießnitz, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes: "Harddiscount- und die damit einhergehenden private label - Strategien sind nicht auf Forschung und Entwicklung ausgerichtet und daher keine Meilensteine auf dem Weg zur erfolgreichen Umsetzung der Lissabon-Strategie."

Markenverband e.V. Schöne Aussicht 59, 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670, Telefax: 0611/586727