Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Erneut positive Ergebnisse: Neue Evaluierungen zum Thema "Verantwortung von Anfang an!"

(Bonn/Baden-Baden/Ettlingen) - Die Präventionsbroschüre "Verantwortung von Anfang an! - Leitfaden für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in Schwangerschaft und Stillzeit" wurde von 91 Prozent der Schwangeren, die die Broschüre mit der "Happy Mom"-Tasche erhalten haben, gelesen und führte zu dem Ergebnis, dass 80 Prozent der Leitfaden-Interessenten im Jahr 2021 gelernt haben, in der Schwangerschaft ganz auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.

Eine zweite Evaluierung 2021 zur Präventionsbroschüre "Verantwortung von Anfang an!" mit der Verteilstelle IDS Servicegesellschaft für Informationen im Gesundheits-wesen, Baden-Baden, ergab, dass die informierten Frauen angaben, über die vorgenannte Broschüre zu 81 Prozent gelernt haben, in der Schwangerschaft ganz auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.

Bereits seit Anfang 2009 wird die Broschüre "Verantwortung von Anfang an! - Leitfaden für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in Schwangerschaft und Stillzeit" mit wissenschaftlicher Unterstützung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) und der FAS-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde vom "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) zur Aufklärung und Information in der Schwangerschaft und Stillzeit in Bezug auf alkoholhaltige Getränke nachhaltig pro Jahr neu veröffentlicht und verteilt.

Die Broschüre wird seit dieser Zeit jährlich insbesondere an Gynäkologen, Hebammen, Schwangerschafts-Beratungsstellen etc. - u. a. über die sogenannte "Happy Mom"-Tasche in Kooperation mit dem Berufsverband der Frauenärzte e. V. (BVF) - direkt von Gynäkologen an Schwangere mit dem Mutterpass sowie weiteren relevanten Informationen weitergegeben (Auflage: 110.000 Stück/2021). Des Weiteren wurde sie über die Verteilstelle IDS Servicegesellschaft für Informationen im Gesundheitswesen, Baden-Baden (Auflage: 150.000 Stück/2021) verteilt. Die Broschüren wurden zusätzlich über die "Geschenkbox 'For You'" (Auflage: 100.000 Stück/2021) an Schwangere distribuiert.

Seit Beginn der Präventionsinitiative wurden rund 5,1 Millionen Exemplare bis Ende 2021 zielgenau eingesetzt und verteilt.

Dabei wird die "Happy Mom"-Tasche pro Jahr an ca. 6.000 bestellende Gynäkologen in Deutschland flächendeckend anteilig verteilt.

Gemäß der Evaluierung 2021 fühlten sich 94 Prozent der "Happy Mom"-Taschen-Empfängerinnen durch dieses Medium gut informiert. 91 Prozent der Schwangeren, die die "Happy Mom"-Tasche direkt vom Gynäkologen im Zeitraum Juni 2021 bis Februar 2022 erhalten haben (rund 100.000 Taschen), haben die hierin enthaltene Broschüre "Verantwortung von Anfang an! - Leitfaden für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in Schwangerschaft und Stillzeit" des "Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung" gelesen. Rund 85 Prozent waren mit dem Inhalt und der optischen Gestaltung sehr zufrieden. 56 Prozent der schwangeren Befragten gaben an, mit der Broschüre neue Informationen und Wissen erworben zu haben; 79 Prozent informierten, durch das Lesen der Broschüre zu wissen, wie alkoholhaltige Getränke auf das ungeborene Leben wirken. 80 Prozent der beteiligten und befragten Personen der Evaluierung (n = 804) bestätigten, durch die Broschüre informiert zu sein, in der Schwangerschaft ganz auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten. Dabei informierten 81 Prozent, dass sie diese Information gerne in gedruckter Form lesen, nur 4 Prozent hätten diese gerne über Social Media-Kanäle erhalten.

Die Verteilung der Broschüre über die IDS Servicegesellschaft für Informationen im Gesundheitswesen ergab - gemäß der Auswertung der Fragebögen für den Befragungszeitraum Juni bis Dezember 2021 und gemäß einer Bundesbürger-Befragung über den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in der Schwangerschaft (Anzahl der eingegangenen auswertbaren Fragebögen n=201), dass die Informationen aus der Broschüre "Verantwortung von Anfang an!" den befragten Frauen bereits zu 67 Prozent bekannt waren, dass sie jedoch mit der Broschüre noch 69 Prozent neues Wissen erlernt haben, da der Inhalt der Broschüre und insbesondere die Verhaltenstipps realitätsnah und anschaulich sind (86 Prozent). Die Lesenden haben durch die Broschüre gelernt, wie Alkohol auf das ungeborene Leben wirkt (90 Prozent) und zu 81 Prozent angegeben, durch die Broschüre in der Schwangerschaft in Zukunft ganz auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.

Dr. Reinhold Feldmann als wissenschaftlicher Berater der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) und der FAS-Ambulanz der Tagesklinik Walstedde begrüßt die aktuellen Evaluierungsergebnisse: "Diese Ergebnisse sind prozentual noch erfreulicher als im letzten Jahr, da sie zeigen, dass durch die Verteilung des 'Leitfadens für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in Schwangerschaft und Stillzeit' des 'Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung' die betroffenen Schwangeren 2021 zu 80 Prozent gelernt haben, auf alkoholhaltige Getränke ganz zu verzichten. Wir werden diese Arbeit nachhaltig fortsetzen und ausbauen - im Interesse des Ziels: '9 Monate 0 Promille - aus Liebe zum Kind'."

"Der 'Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung' des BSI engagiert sich mit der erneuten Verteilung der Broschüre 'Verantwortung von Anfang an!' - bereits im zwölften Jahr - für eine umfassende Information und Aufklärung der Verbraucher/innen - insbesondere der Zielgruppe: Schwangere und Stillende. Diese Information werden auch aufgrund der erneut guten Evaluierungsergebnisse nachhaltig fortgesetzt", so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.

Ergänzend zu der Broschüre "Verantwortung von Anfang an!" wurden Plakate "Das gesunde Kind" in gynäkologischen Praxen - seit 2009 bis Ende 2021 insgesamt über 59.500 Stück - verteilt. Mit Unterstützung der bisherigen Drogenbeauftragten der Bundesregierung ist auch der Internetauftritt www.verantwortung-von-anfang-an.de ("9 Monate 0 Promille - aus Liebe zum Kind") online.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Dipl.-Volksw. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(sf)