Pressemitteilung | fbr - Bundesverband für Betriebs- und Regenwasser e. V.

Erste Internationale Regenwasserkonferenz ein voller Erfolg

(Darmstadt) - Weit über 400 Teilnehmer aus 68 Ländern trafen sich in der Woche vom 10. bis 14. September 2001 in Deutschland, um intensiv über die Regenwassernutzung zu diskutieren. Zum ersten Mal fand eine derartige Konferenz in Europa statt. Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr), einziger Fachverband zur Regenwassernutzung im europäischen Raum bot als Gastgeber der Weltregenwasserkonferenz den Mitgliedern, Firmen, Institutionen und interessierten Fachleuten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit aller Welt. 118 national und international renommierte Fachleute referierten in den fünf Tagen und boten den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Regenwassernutzung und Regenwasserbewirtschaftung. "Dieser enorme Wissenstransfer regt zu neuen Ideen und eigenen Entwicklungen an", so Martin Bullermann, 1. Vorsitzender der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V.

"Die fbr sieht als Gastgeber eine Verpflichtung zum Austausch über unser Wissen und Entwicklungsstand mit Regionen dieser Welt, in denen Regenwassernutzung ein Beitrag zum Überleben sein kann." Darüber hinaus diente die IRT als Plattform für wirtschaftliche Kontakte für Unternehmen aus der Branche. Dazu leistete die 1. Internationale Fachmesse "Betriebs- und Regenwasser", die am Mittwoch, den 12. September stattfand, einen wesentlichen Beitrag: Über 60 namhafte Hersteller und Dienstleistungsunternehmen zeigten auf der Messe auf 2.000 Quadratmetern und im Freigelände das ganze Spektrum zur Regenwassernutzung, Dachbegrünung, Regenwasserversickerung und ökologischen Sanitärtechnik und des Grauwasser-Recycling den interessierten Fachleuten und privaten Bauherren.

Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. zeigte sich sehr erfreut, welchen großen Anklang die Veranstaltung bei nationalen und internationalen Teilnehmern und Institutionen fand. Deutschland wurde auch im Bereich der Regenwassernutzung dem Anspruch als Vorreiter gerecht. Als Fazit erwartet die fbr bei den oft sehr national geprägten Problemen mehr "Weitblick" bei den nach wie vor zahlreichen Gegnern der Regenwassernutzung.

Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (FBR) Havelstr. 7 a 64295 Darmstadt Telefon: 06151/339257 Telefax: 06151/339258