Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Erste Mitgliederversammlung nach der Fusion: Marina Friedt und Kai Dordowsky / führen den DJV Nord

(Hamburg) - Die freie Journalistin Marina Friedt (Hamburg) führt den Deutschen Journalisten-Verband Nord (DJV Nord) als 1. Vorsitzende gemeinsam mit dem Tageszeitungsredakteur Kai Dordowsky (Lübecker Nachrichten) als 2. Vorsitzenden in den kommenden zwei Jahren. Die Mitgliederversammlung wählte am Donnerstagabend in der Freien Akademie der Künste in Hamburg alle Verbandsgremien neu. Zugleich wurde eine neue Satzung verabschiedet. Damit findet die Fusion der DJV Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein ihren Abschluss.

Dem Vorstand des Verbandes gehören die freie Tageszeitungsjournalistin Ester Geißlinger (Rendsburg) als Schatzmeisterin ebenso an wie die Redakteurin Julia Doellken (Hamburg), der freie Journalist Wolf-Robert Danehl (Hamburg), Peter Jebsen (Chefredakteur HW Hamburger Wirtschaft) sowie der NDR-Journalist Lukas Knauer (Neumünster) an.

Friedt und Dordowsky würdigten den vorbildlichen Fusionsprozess: "Mit dem DJV Nord haben wir nun die Voraussetzungen geschaffen, die Interessen von Journalistinnen und Journalisten im Norden noch besser vertreten zu können. Wir freuen uns, dass wir im November Gastgeber des DJV-Bundesverbandstages in Lübeck sein dürfen", erklärten die Vorsitzenden. Der DJV Nord will sich in den kommenden Jahren besonders für die Pressefreiheit einsetzen.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. - Landesverband Hamburg (DJV) Pressestelle Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Fax: (040) 369710-22

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands