Pressemitteilung |

Erster Deutscher Telearbeitspreis verliehen / Telearbeitspreis für Telekom, LVM und BMW

(Hallbergmoos/Bonn) - Anlässlich der Computermesse Systems verlieh der Verband Telearbeit Deutschland e.V. zum ersten Mal den VTD-Award - den Deutschen Telearbeitspreis.

Die Auszeichnung ehrt Personen und Unternehmen, die sich in besonderer Weise dem Thema Telearbeit widmen und praxisnah umsetzen. Neben den Auszeichnungen für herausragende Persönlichkeiten im Bereich Telearbeit wurden ebenso Unternehmen geehrt, in denen Telearbeitskonzepte beispielhaft im praktischen Einsatz sind. Ein Sonderpreis wurde in der Kategorie „Sozialintegrative Telearbeit“ verliehen.

Nach einer Eröffnungsansprache des Verbandssprechers Hans-Ulrich List, der über aktuelle Trends der Telearbeit referierte und auf die rasante Zunahme an Telearbeitsplätzen vor allem in Deutschland aufmerksam machte, wurden anschließend die Preisträger geehrt.

In der Kategorie „Persönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement für Telearbeit verdient gemacht haben“ überreichte Vorstandsmitglied Ulrich Pesch die Auszeichnungen an:

Herrn Werner Zorn, Projektleiter Telearbeit bei IBM Deutschland,

Herrn Lothar Schröder, Projektleiter Online Forum Telekooperation der Deutschen Postgewerkschaft sowie an

Herrn Wolf Schröter, Telearbeitspionier und -spezialist auf Landes-, Bundes- und Europaebene.

In der Kategorie „Beispielhafte Telearbeitskonzepte in Unternehmen übernahm Vorstandssprecher List die Überreichung der Auszeichnungen. Folgende Unternehmen wurden ausgezeichnet:

Deutsche Telekom AG, entgegengenommen durch Herrn Dr. Manfred Bobke, Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement Personal und Tarifpolitik der Deutschen Telekom AG,

LVM (Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G), entgegengenommen durch Herrn Werner Schmidt, Mitglied des Vorstands der LVM,

BMW AG, entgegengenommen durch Herrn Michael Kraupa, Projektleiter TWIST bei BMW.

Den Sonderpreis in der Kategorie „Sozialintegrative Telearbeit“ überreichte Vorstandsmitglied Thomas Tuttenuj an den Geschäftsführer der Telewerk GmbH Herrn Werner Kratz und an zwei seiner Mitarbeiter.

Im nächsten Jahr soll der Award erneut vergeben werden. Laut Thomas Tuttenuj ist geplant, die Awardveranstaltung zu erweitern und neue Kategorien aufzunehmen. Termin, Ort und Anmeldeformalitäten für die nächste Veranstaltung werden rechtzeitig bekanntgegeben oder sind auf der VTD-Seite im Internet unter www.vtd.org abrufbar.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Telearbeit Deutschland e.V.

NEWS TEILEN: