Pressemitteilung | Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV)

Erstmalig mehr als 100 Mio. verkaufte Bildtonträger / Videogesamtmarktumsatz in Deutschland doppelt so hoch wie Kinoeinspielergebnis / Vermietmarkt im Aufwärtstrend

(Hamburg) - Nach Angaben der GfK Panel Services Consumer Research GmbH, die die aktuellen Jahreszahlen auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien (BVV) präsentiert, hat sich der Gesamtmarktumsatz seit 1999 - dem Jahr, in dem die DVD in Deutschland erstmalig signifikante Erträge erwirtschaftete - mehr als verdoppelt (+103 Prozent). Dem damaligen Branchenumsatz in Höhe von 860 Mio. Euro aus dem Jahre 1999 steht mittlerweile ein Umsatzvolumen aus Bildtonträgerverkauf und -verleih in Höhe von 1.747 Mio. Euro in 2004 gegenüber. Dieses neue Rekordergebnis der Home-Entertainment-Branche gibt der gesamten deutschen Filmwirtschaft einen zusätzlichen Schub, da es sogar doppelt so hoch ausfiel (+96 Prozent), wie das ebenfalls schon außerordentlich positive Kinoeinspielergebnis des vergangenen Jahres in Höhe von 893 Mio. Euro (lt. FFA).

Die GfK-Analysen belegen zudem, dass mit 103,1 Mio. verkauften Filmspeichern in 2004 erstmalig die 100 Mio.-Schwelle übertroffen wurde. Bei den verkauften Bildtonträgern handelte es sich um 90 Mio. DVDs (+41 Prozent nach 64 Mio. in 2003) und 13 Mio. VHS-Kassetten (-38 Prozent nach 21 Mio. in 2003). Der Umsatz aus dem Verkauf der digitalen Filmspeicher und der herkömmlichen Videokassette ist nach 1.253 Mio. Euro um weitere +15 Prozent auf nunmehr 1.440 Mio. Euro gestiegen. Der überwiegende Teil in Höhe von 1.323 Mio. Euro oder 92 Prozent dieses Verkaufumsatzes wurde mit den Silberscheiben und 117 Mio. Euro oder 8 Prozent mit Videokassetten erwirtschaftet.

Der durch die Filmpiraterie stark gebeutelte Vermietmarkt kann mit einem Umsatzanstieg von +1,4 Prozent auf 306,4 Mio. Euro und einem Anstieg der Vermiettransaktionen um +2,3 Prozent auf 116,2 Mio. Verleihvorgänge nach den Einbrüchen der vergangenen Jahre erstmals wieder Zuwächse vermelden. Diese positiven Entwicklungen im Vermietmarkt sind vor allem auf die wachsende Nachfrage zusätzlicher Serviceangebote wie Internet- und Automatenvermietung zurückzuführen. In 2004 wurde bereits mehr als jeder zehnte Verleihvorgang (9,6 Prozent) per Internetversand (6,7 Prozent) oder am Automaten (2,9 Prozent) durchgeführt. Zusätzliche Impulse erhält der Vermietmarkt durch die Sonn- und Feiertagsöffnung, die mittlerweile auf neun Bundesländer ausgedehnt ist. Etwa jeder zehnte Verleihvorgang in diesen neun Ländern (9 Prozent) wird am Sonn- bzw. Feiertag ausgeführt. Wie im Verkaufmarkt setzt sich der Formatewechsel auch im Verleihgeschäft fort. Die 116,2 Mio. Verleihtransaktionen in 2004 setzen sich zu 88,7 Prozent aus DVD- und 11,3 Prozent VHS-Verleihvorgängen zusammen.

Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) Deichstr. 19, 20459 Hamburg Telefon: 040/369056-40, Telefax: 040/369056-10