Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

"Es ist Zeit, den Tarifkonflikt zu beenden" / Arbeitgeber fordern Einigungswillen in der Auseinandersetzung im Sozial- und Erziehungsdienst / Nächster Verhandlungstermin am 16. Juli 2009

(Frankfurt am Main) - Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Sozial und Erziehungsdienst werden am 16. Juli 2009 fortgesetzt. Darauf haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften verständigt.

"Es ist an der Zeit, dass wir den Tarifkonflikt am Verhandlungstisch beenden. Die streik­geplagten Eltern erwarten dies, zu Recht. Voraussetzung ist ein echter Einigungswille beider Seiten", so VKA-Präsident Dr. Thomas Böhle. "Die Arbeitgeber haben ihren Willen zur Einigung mit ihren weitgehenden Angeboten zur Frage der Bezahlung und zum Gesund­heitsschutz im Sozial- und Erziehungsdienst untermauert."

Seit dem 19. Juni 2009 liegt ein Arbeitgeberangebot auf dem Tisch, mit dem Erzieherinnen und Erzieher bis zu 13,75 Prozent mehr verdienen würden als gegenüber dem jetzt gültigen Tarif. Auf der Basis dieses Angebots sollen die Verhandlungen für die weiteren Beschäftigtengruppen des Sozial- und Erziehungsdienstes fortgesetzt und auch das Thema Gesundheitsschutz gelöst werden.

"Wir erwarten nun, da wir gemeinsam eine neue Verhandlungsrunde vereinbart haben, dass die Streikmaßnahmen sofort eingestellt werden. Die andauernden Streiks an den Kinder­tagesstätten sind für die Eltern und ihre Kinder unerträglich", so Böhle.

Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Pressestelle Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 920047-50, Telefax: (069) 920047-99

(el)