Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Euro Effie-Wettbewerb 2000: Jury verleiht Red Bull "goldene Flügel"

(Frankfurt am Main) - Jubel bei Kastner & Partner in Frankfurt. Am 13. November Abend nahm die Agenturen einen goldenen Euro Effie in der Kategorie Nahrungs-und Genußmittel für ihre Red Bull-Kampagne in Paris entgegen. Bei den Frankfurtern ist die Freude besonders groß, sind sie doch die erste deutsche Agentur, die seit Start des Wettbewerbs 1996 einen goldenen Euro Effie mit nach Hause nehmen konnte.

Auch Grey Worldwide kann sich freuen. Als die erfolgreichste Euro Effie Agentur seit 1996 hat sie auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung erhalten: Bronze für die erfolgreiche Pringles-Kampagne von Grey Düsseldorf.

In den neun ausgelobten Kategorien gab es fünfmal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Mit im Finale: BBDO Düsseldorf mit Whiskas Tiny Tiger, Grey Agency Network mit der Nokia 8810-Kampagne und die Hugo Boss Duft-Range von Grey Düsseldorf. Von insgesamt 59 Einsendungen, davon acht aus Deutschland, hatten sich 31 Kampagnen aus 10 Ländern für die Shortlist qualifiziert.

Nahrungs- und Genussmittel

Gold: Kilroy travel, Saatchi & Saatchi Copenhagen Dänemark

Neue Medien, Interactives, E-Commerce
Gold: Letsbuyit.com, Abbott Mead Vickers BBDO England

Für die Marke Red Bull und die Agentur Kastner & Partner ist dies der dritte Effie: Bereits 1995 erhielt die Kampagnen die nationale Auszeichnung in Gold, 1998 nochmals in Silber. 1986 von Kastner & Partner für das Getränk aus Österreich kreiert, ist der langfristige Erfolg der Kampagne für die Agentur ein Beweis dafür, dass die kreative Umsetzung, der Markenwert und die Positionierung heute noch ebenso unverwechselbar und einzigartig ist, wie das Produkt selbst.

Norber Lindhof, Executive Director Scholz & Friends Group und GWA-Vizepräsident, in diesem Jahr erstmals Mitglied der Euro Effie-Jury, hat die Breite der eingereichten Arbeiten sehr beeindruckt. Um zur europäischen Spitze zu gehören, sieht er jedoch noch Handlungsbedarf. Zum einen könne man die Wechselwirkung von Effizienz und Kreation durchaus intensivieren, zum anderen habe die Branche den Wert des Euro Effie noch nicht erkannt. Gezielte Maßnahmen, so Lindhof, seien nötig, um die Präsenz dieses europäischen Preises im Bewusstsein der Agenturen und Werbungtreibenden zu erhöhen.

Christian Köhler, Managing Director Kraft Foods Deutschland, als Repräsentant der werbungtreibenden Wirtschaft ebenfalls erstmals Mitglied der Euro Effie-Jury: "Die Qualität der eingereichten Arbeiten war insgesamt sehr gut. Die internationale Jury-Zusammensetzung sorgte für eine umfassende konstruktive Bewertung. Bei den prämierten Arbeiten überzeugte die inhaltliche, viele Länder umfassende, nachgewiesene Wirkung. Von daher sollte das diesjährige Verfahren ein Anreiz für Unternehmen und Agenturen sein, in Zukunft noch mehr qualifizierte Arbeiten einzureichen."

Der Euro Effie-Wettbewerb wurde 1996 auf Anregung des damaligen GWA-Präsidenten Georg Baums von fünf Trägerorganisationen nationaler Effie-Wettbewerbe aus Belgien, Frankreich, Niederlande, Schweiz und Deutschland ins Leben gerufen. In diesen Ländern gehört der Effie zu den erfolgreichsten Auszeichnungen der Marketing-Kommunikation. Der Euro Effie zeichnet Werbekampagnen aus, die in mindestens drei europäischen Ländern im Markt überdurchschnittlich erfolgreich und in der Kreation relevant und herausragend sind. Der Preis wurde 1996 zum ersten Mal vom GWA ausgeschrieben. Unter der Schirmherrschaft der European Association of Communications Agencies EACA (vormals EAAA) verschmolzen die beiden wichtigsten Werbepreise in Europa, der Preis für erfolgreiche Werbung der EACA und der Euro Effie 1999 erstmals zu einer einzigen europäischen Auszeichnung.

Für 2001 ist der GWA Gastgeber des Euro Effie-Wettbewerbs. GWA-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning von Vieregge: "Wir möchten mit unserer Gastgeberschaft dazu beitragen, dass der Euro Effie bei Werbungtreibenden und Agenturen das Prestige der nationalen Effies erlangt."

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883