Pressemitteilung | Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB)

Europäische Baumschulverbände beraten neues-te EU-Richtlinien

(Pinneberg) - Die diesjährige Sommertagung der Europäischen Baumschulorganisation ENA stand unter anderem im Zeichen der neuen EG-Pflanzenschutzrichtlinie. Als Delegierte des BdB nahmen Baumschulunternehmer Jan-Dieter Bruns und Hauptgeschäftsführer Markus Guhl teil.

Einen Schwerpunkt der Tagung vom 24. bis 26. Juni 2013 auf Sizilien bildeten die in Entwicklung befindlichen EG-Pflanzenschutz-, Saatgut- und Kontrollrichtlinien. Mit großer Sorge sahen die Delegierten die Überlegung, sämtliche Gehölze in die Regelung zum EG-Pflanzenpass einzubeziehen. Auch sind die ersten Verordnungsentwürfe im Hinblick auf die Etikettierung von Gehölzen mit Pflanzenpass aus Sicht der europäischen Baumschulwirtschaft nicht praktikabel.

Das von der Europäischen Union angestrebte Sortenregister sahen die Delegierten ebenso skeptisch. Grundsätzlich stelle sich die Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Registers: die Registrierung neuer Sorten, aber auch vorhandener Sorten, die irrtümlicherweise zunächst nicht in das Register überführt worden seien, sei bürokratisch und kostspielig. Hier gibt es aus Sicht der ENA weiteren Gesprächsbedarf.

Im Rahmen einer ENA-Arbeitsgruppe werden die europäischen Baumschul-verbände die weitere Erarbeitung der Richtlinien intensiv begleiten.

Diesem Ziel kommt auch zugute, dass sich die ENA zu Beginn des Jahres als Verein belgischen Rechts konstituiert hat, so dass sie nun einen besseren institutionalisierten Zugang zu den europäischen Dienststellen erwarten kann. Neben den Fragen der europäischen Gesetzgebung wurde darüber diskutiert, wie international das Image und das Marketing der Branche befördert werden kann. Gleiches gilt für die Bekanntheit der ENA, die sich in den nächsten Jahren stärker als bisher als europäisches Sprachrohr der Branche etablieren soll.

Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB) Pressestelle Bismarckstr. 49, 25421 Pinneberg Telefon: (04101) 20590, Fax: (04101) 205931

(cl)