Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Europäische Bildungs- und Forschungspolitik in der Diskussion / EU-Wissenschaftskommissar Potocnik auf der ACHEMA 2009

(Frankfurt am Main) - Bildung und Forschung bilden die Grundlage für technischen Fortschritt. Deshalb widmet die ACHEMA 2009 zwei herausragende Veranstaltungen der europäischen Bildungs- und Forschungspolitik:

Neue Therapien, Biomaterialien, Biokraftstoffe und ökoeffiziente Prozesse können zu einer konkurrenzfähigen und nachhaltigen Wirtschaft beitragen. Diese "wissensbasierte Bio-Ökonomie" stellt der EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung Janez Potocnik am 12. Mai 2009 um 13.30 Uhr in seinem Plenarvortrag "Knowledge-Based Bio-Economy - from visions to reality" auf der ACHEMA vor. Das Konzept ist Teil des Lösungsansatzes der EU, um aus der gegenwärtigen Wirtschaftskrise gestärkt hervorzugehen und um die globalen Herausforderungen hinsichtlich Klimawandel, Energie und Gesundheit bewältigen zu können. Europa muss seine Aktivitäten und politischen Initiativen zu Forschung und Innovation besser koordinieren, um diesen Aufgaben effektiv begegnen zu können.

Nur knapp zwei Wochen nach dem diesjährigen EU-Ministertreffen zum Stand des Bolognaprozesses ist "Hochschule von morgen - vom Reformstau zum Reformstress" Thema einer Podiumsdiskussion auf der ACHEMA. Prof. Dr. Detlef Löhe (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)), Dr. Jochen Rudolph ( BASF SE), Prof. Dr. Joachim Treusch (Jacobs Universität Bremen) und Dr. Christian D. Uhlhorn (BMBF) diskutieren am 13. Mai 2009 unter der Leitung von Dr. Willi Meier (DECHEMA e.V.) über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland, über überfällige Strukturreformen und ungewollten Stress für Hochschuleangehörige und Studierende.

Das ausführliche Programm der ACHEMA ist unter www.achema.de verfügbar.

Die ACHEMA Internationaler Ausstellungskongress für Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz findet alle drei Jahre in Frankfurt am Main statt. An der ACHEMA 2006 beteiligten sich 3.880 Aussteller und 178.000 Besucher. Veranstalter ist die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Kathrin Rübberdt, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201

(el)