Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Europässe nach erfolgreichem Auslandspraktikum verliehen

(Siegen) - Camilla Teutsch ist Auszubildende zur Fachinformatikerin bei Bits & Bytes It-Solutions GmbH in Weidenau. Bei ihrem kürzlich absolvierten Auslandspraktikum bei Firewall IT in Portsmouth fiel ihr sofort auf, dass es dort nicht ganz so ordentlich aussieht wie im heimischen Ausbildungsbetrieb. Wohlgefühlt hat sie sich in den vier Wochen in Südengland trotzdem - auch dank der netten britischen Kollegen. Ähnlich ging es ihrem Kollegen Daniel Bitzer, ebenfalls Azubi zum Fachinformatiker (Deutsche Telekom AG, Netphen) bei 19Computing Ltd., wo er sich überwiegend mit der Reparatur verschiedener Hardwarekomponenten befasste. Menschlich und fachlich richtig gut gepasst hat nach eigenen Aussagen der Praktikumsplatz auch für Kai Stolzewski, angehender Werkzeugmechaniker bei Muhr Metalltechnik GmbH & Co. KG in Wenden. Als "sehr innovativ" beschreibt er seine Kollegen bei Dynamic Laser Solutions. DLS ist in kleines Unternehmen, das schwerpunktmäßig Produkte im Bereich Lasertechnik entwickelt. Der angehende Werkzeugmechaniker fertigte dort Bauteile und Prototypen nach CAD-Zeichnungen. In einem eigenständigen Projekt baute er darüber hinaus einen 3D-Drucker für Kleinteilproduktionen und Rapidprototyping-Anwendungen.

Camilla Teutsch, Daniel Bitzer und Kai Stolzewski gehörten zu der neunköpfigen Gruppe, die im Herbst über ein IHK-Projekt für ein insgesamt vierwöchiges Praktikum in die südenglischen Hafenstadt Portsmouth reiste. Die jungen Leute berichteten über vielfältige neue Erfahrungen, als sie jetzt aus den Händen von IHK-Geschäftsführer Klaus Gräbener den Europass-Mobilitätsnachweis überreicht bekamen. Der "Europass" dokumentiert den fachlichen, sprachlichen und persönlichen Zugewinn des Auslandsaufenthalts. "Sie alle können damit nachweisen, dass Sie bereits in der Ausbildung mehr Mut und mehr Flexibilität bewiesen haben als andere", unterstrich Gräbener in einer kleinen Feierstunde, "wir freuen uns über Ihr besonderes Engagement und die Unterstützung solcher Maßnahmen durch Ihre Ausbildungsbetriebe."

Die sechs Industriekaufleute der Gruppe waren bei ganz unterschiedlichen Betrieben und Organisationen im administrativen Bereich untergebracht (Verwaltungen, gemeinnützige Einrichtungen, Bildungsträger, Industriebetriebe, Handelsunternehmen, Hotels). "Gerade im kaufmännischen Bereich spielt der fachliche Inhalt bei einem nur vierwöchigen Praktikum eine untergeordnete Rolle. Es ist nicht entscheidend, wo genau der Arbeitsplatz angesiedelt ist", so Jutta Rathmann, für die Azubi-Austausche verantwortliche Mitarbeiterin bei der IHK Siegen. "Wichtiger ist, dass die Auszubildenden viel Gelegenheit zur Kommunikation haben". Ein "super Gastbetrieb" schreibt beispielsweise Annika Scholz in ihren Abschlussbericht. Die angehende Industriekauffrau war in der Verwaltung des Holiday Inn in Portsmouth eingesetzt. Fachliche Parallelen zum heimischen Ausbildungsbetrieb Demler Spezialtiefbau GmbH & Co. KG in Netphen gab es naturgemäß wenige, dafür reichlich schriftlichen, telefonischen sowie persönlichen Kundenkontakt und somit zahlreiche Chancen, die englischen Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern.

Finanzielle Unterstützung für die Auslandspraktika gab es durch das Leonardo da Vinci-Projekt "SINDBAD" der Sequa gGmbH in Bonn. Drei weitere Gruppen für 2014 sind bereits in Zusammenarbeit mit der Sequa in Planung. Interessierte Betriebe und Azubis können sich mit der IHK Siegen (Jutta Rathmann (0271 3302-357, jutta.rathmann@siegen.ihk.de )) in Verbindung setzen.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Pressestelle Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Fax: (0271) 330244384

(cl)

NEWS TEILEN: