Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

"Europameisterschaft" im Bäckerhandwerk - 41. Internationaler Leistungswettbewerb der Bäckerjugend in Weinheim

(Berlin) - Vom 19. bis zum 22. September 2011 trifft sich die Crème de la Crème des europäischen Bäckernachwuchses, um die Besten der Besten zu küren - beim 41. Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend (ILWB) an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim. Die Leistungsschau wird von der Union International de la Boulangerie et de la Boulangerie-Patisserie (UIB) getragen und findet zum siebten Mal in Deutschland statt. Als Vertreter des Deutschen Bäckerhandwerks gehen der amtierende Deutsche Meister Felix Remmele aus Ludwigsburg und Vizemeister Marc Mundri aus Everswinkel an den Start. Beide sind 22 Jahre alt.

"Nirgendwo sonst auf der Welt ist das Bäckerhandwerk so kreativ und innovativ wie in Europa. Auf uns warten wie in jedem Jahr beeindruckende Beweise der Leistungsfähigkeit unserer Bäckerjugend", freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks und des Bäcker-Weltverbandes UIB.

Teilnahmeberechtigt sind pro Land jeweils zwei BäckerInnen oder KonditorInnen, die im letzten Jahr ihre Lehrabschlussprüfung absolviert haben, nach dem 01.07.1988 geboren sind und sich vorab auf nationaler Ebene qualifiziert haben. Die insgesamt 16 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz treten in fünf Kategorien gegeneinander an: Brot, Weizenkleingebäck, Hefesüßteiggebäck, Plundergebäck und Torte oder Schaustück. Beide Teilnehmer eines Landes arbeiten als Team, stellen jedoch eigenes Gebäck her und werden getrennt bewertet. Die drei Erstplatzierten nehmen einen Pokal und einen Ehrenpreis aus den Händen von Präsident Peter Becker entgegen. Weitere Auszeichnungen gibt es für die fünf praktischen Wettbewerbsaufgaben, die beste Mannschaft und die kreativste Leistung zu gewinnen.

"Das diesjährige Motto "Zirkus" bietet viel Potential für kreative Produkte. Hier wird aber nicht nur um Punkte gekämpft, es bleibt auch Raum für neue Freundschaften und Erfahrungen", verspricht Wolfgang Schäfer, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, Mitglied des Präsidium des Bäckerhandwerks und Präsident der Wettbewerbsjury, in die jedes Teilnehmerland einen Vertreter entsendet. Für Deutschland wirkt der Kapitän der Deutschen Bäcker-Nationalmannschaft, Siegfried Brenneis, mit.

Medienvertreter sind nach kurzer Anmeldung an den Wettbewerbstagen und zur Siegerehrung herzlich willkommen. Schon jetzt haben zahlreiche Fernsehteams ihr Kommen zugesagt, darunter das ZDF Morgenmagazin, SWR und WDR sowie die Deutsche Welle. Ein Kamerateam von "Abenteuer Leben" bei Kabel 1 begleitet die deutschen Teilnehmer bereits seit der Trainingsphase.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540