Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC auf Expansionskurs nach Osteuropa / Baltisches Chapter gegründet

(Bad Homburg) - Mit der Gründung eines Baltischen Chapters geht der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) hinsichtlich seiner Expansion in Europa in die Offensive. Auf ihrem Herbstmeeting am 26. Oktober 2006 bekräftigte die neu gegründete Latvian Association of Event Centres geschlossen ihr Bekenntnis zum größten europäischen Branchenverband.

„Für den EVVC bedeutet dies, den Kollegen in Lettland ganz konkrete Hilfe leisten zu können. Dort beginnt man erst jetzt langsam, Profit orientiert zu denken und freut sich über Unterstützung in ganz vielen praktischen Fragen,“ so Simone Dietz, Prokuristin der Event Tochter der Leipziger Messe, die als Vorstandsmitglied des EVVC das neue Baltische Chapter mit betreut. Tatsächlich kann der EVVC hier mit vielen kleinen Dingen helfen. Erstmals entsteht nun z.B. ein Kontakt und somit Erfahrungsaustausch der Betreiber von Veranstaltungshallen untereinander vor Ort, was es vormals nicht gab. Großes Interesse besteht auch an Informationen über den internationalen Veranstaltungsmarkt. „Die Häuser in Lettland wurden in den 70er Jahren für Propagandazwecke gebaut und müssen sich nun wappnen für den internationalen Wettbewerb. Da ist es für die Kollegen vor Ort essenziell, Zahlen und Fakten der Veranstaltungsbranche zu kennen und sie auch an ihre Politiker zu kommunizieren. Über die Anzahl der Arbeitsplätze, geschweige denn von Umwegrentabilität hat man sich hier noch keine Gedanken gemacht. Hier können wir echte Hilfe zur Selbsthilfe leisten,“ so August Moderer, Präsident des EVVC und Geschäftsführer Congress Centrum Mainz.

Erstmals in der Geschichte Lettlands entsteht mit der Latvian Association of Event Centres ein Zusammenschluss in der Veranstaltungsbranche mit zunächst fünf Gründungsmitgliedern: Dzintari concert hall Riga, Riga Latvians Societey house und Centre „Sapnu fabrika“ in Riga sowie dem Riga Congress Center und der International Exhibition Company BT1. Vorsitzende des Verbandes ist Ieva Kokina von der Dzintari concert hall. Sie wird unterstützt von den Board Members Ilze Stebera von der International Exhibition Company BT1 Riga und Ilze Saulite-Jansone vom Riga Congress Centre.

Die Latvian Association wird vor Ort die Kontakte bündeln, um dann den Austausch mit dem EVVC direkt zu finden. Um ganz konkrete Hilfe und Erfahrungsaustausch zu leisten, ist ein Mitarbeiter-Austausch zwischen Veranstaltungshäusern in Riga und Deutschland geplant. Wie erfolgreich solche Aktionen sind, zeigte sich im Praktikum von Ieva Kokina in Leipzig und Mainz im vergangenen Jahr, die darauf hin eine Roadshow für ihre Kollegen aus Riga durch verschiedene Häuser in Deutschland organisierte. Wenn auch die Häuser in Lettland derzeit überwiegend kleinere kulturelle Events veranstalten und erst langsam an die Erzielung von Gewinnen denken, fällt der Austausch mit westlichen Multifunktionshallen dennoch auf sehr fruchtbaren – und dankbaren – Boden.

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Ludwigstr. 3, 61348 Bad Homburg v.d.H. Telefon: (06172) 2796900, Telefax: (06172) 2796909

(bl)